Der Ferrari unter den CPUs: Quad Core mit 3 GHz im Test


Für 999 Dollar wird der Quad-Core-Prozessor Intel Core 2 Extreme QX6850 mit 3 GHz nur dort eingesetzt, wo es trotz des hohen Preises sinnvoll erscheint. Vorteile bietet die Vierkern-Architektur vor allem in den Bereichen Bild-, Video- und Soundbearbeitung. Auch bei Rendering-Software macht sich der Chip bezahlt. Nur wenig Vorteile sind hingegen bei aktuellen 3D-Spielen zu erkennen. Sollten die Programmierer in Zukunft allerdings mehr Optimierungen für Quad Core vornehmen, kann sich das Bild schnell ändern, wie der CPU-Test des 3D Mark zeigt. Generell gilt: Je mehr Anteile eines Programms parallelisiert sind, sprich: mehr Threads enthalten, desto größer ist der Vorteil durch einen Quad-Core-Chip.

Für leistungshungrige Anwender ist zudem vorteilhaft, dass Intel die Extreme-Prozessoren ohne festen Multiplikator ausliefert. Damit lassen sich die Modelle sehr gut übertakten. Ohne Spannungsanpassung und speziellen Hochleistungskühler funktioniert der QX6850 auch mit 3,3 GHz. Mit einer minimalen Erhöhung der Spannung werden sogar 3,65 GHz erreicht. Mit 4 GHz funktioniert der Chip im Test mit einem Standard-Kühler jedoch nicht.

Overclocking

Auch wenn der QX6850 mit 999 Dollar nur wenigen zugänglich sein wird, ist seine Vorstellung positiv. Denn wie immer bei Intel, wenn ein neuer Performance-King vorgestellt wird, verbilligt sich die Prinzengarde darunter. So ist der Einstieg in die Quad-Core-Technik mit dem Q6600 schon für 266 Dollar möglich. Bis zur Vorstellung des AMD Phenom, der vermutlich erst Anfang nächsten Jahres erscheinen wird, bleibt Intel der einzige Anbieter von Quad-Core-Chips im Desktop-Bereich.

Themenseiten: Client & Desktop, Intel, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Der Ferrari unter den CPUs: Quad Core mit 3 GHz im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *