Schnell Datums- und Uhrzeitangaben in VB.NET zusammensetzen

Mit dem Date-Object kann in VB.Net aus Datumsteilenrecht unkompliziert eine komplette Zeitangabe aus Datum und Uhrzeit erstellt werden. Der Artikel erklärt, wie es geht, und liefert ein Listing dazu.

Wenn eine vollständiger Zeitangabe aus einer Kombination ihrer Teile, Datum und Uhrzeit, zusammengesetzt werden muss, dann können die Konstruktoren des Date-Objekts überladen und ihm die notwendigen Datums-/Zeitwert-Teile zugewiesen werden. Das folgende Beispiel zeigt, wie diese Funktionalität ausgeführt werden kann.

Einen Datums-/Zeitwert zusammensetzen

Es gibt mehr als eine Möglichkeit, eine Zeitangabe in VB.NET zusammenzusetzen. Listing A zeigt verschiedene Optionen dafür.

Listing A



Die erste Dialogbox zeigt: dtDate1: 1/2/2007 12:00:00 A.M.
Die zweite Dialogbox zeigt: dtDate2: 1/2/2007 12:00:00 A.M.
Die dritte Dialogbox zeigt: dtDate3: 2/3/2007 3:01:59 A.M.
Die vierte Dialogbox zeigt: dtDate4: 2/3/2007 3:01:59 P.M.

Anmerkungen zum Beispiel

Um den Wert für die Variable dtDate1 zu konfigurieren, wird das Zeichen # verwendet und das Datum auf 1/2/2007 gesetzt. Da die Zeit nicht festgelegt ist, weist das System standardmäßig die Zeit 12:00:00 A.M. zu. (Wenn man #1/2/2007 3:59:00 PM# spezifiziert hätte, wäre als Zeit 3:59:00 P.M. zugewiesen worden.)

Um den Wert für die Variable dtDate2 zu konfigurieren, wird das Date-Objekt verwendet, dem die gleichen Werte übergeben werden wie für dtDate1. Das Ergebnis ist das Gleiche; dtDate2 zeigt genau die gleiche Zeit an wie dtDate1. Und weil die Zeit ausgelassen wurde, wurde sie ebenfalls standardmäßig auf 12:00:00 A.M. gesetzt.

Zur Konfiguration des Wertes der Variblen dtDate3 werden die vollständigen Informationen inklusive der Zeit angegeben. Zu beachten ist, dass hier Nato-Zeit verwendet wird, um sie auf 3:00:00 A.M. einzustellen.

Um den Wert für die Variable dtDate4 zu konfigurieren, werden das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit wie in dtDate3 verwendet, doch wird 15:00:00 für die Zeit verwendet, was 3:00:00 P.M. ergibt.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schnell Datums- und Uhrzeitangaben in VB.NET zusammensetzen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *