Blu-ray hat HD-DVD eingeholt

Die Hardware bestimmt, welches der Formate sich durchsetzt

Mittlerweile herrscht fast Gleichstand bei den DVD-Formaten: Laut den Topseller-Charts bei Amazon hat Blu-ray gegenüber HD-DVD deutlich aufgeholt. So sind in den Alltime-Top-50-Charts 23 Blu-ray-Titel und 27 HD-DVDs vertreten. Noch im Februar waren über drei Viertel der verkauften hochauflösenden Formate HD-DVDs und nur 24 Prozent Blu-ray-Discs.

Derzeit zeigt sich eine deutliche Tendenz in Richtung des Blu-ray-Formats: Dessen Anteil liegt jetzt bei 72 Prozent, wohingegen der Anteil der HD-DVD auf 18 Prozent gesunken ist (Verkäufe bei Amazon im Juni 2007).

Auch bei der Anzahl angebotener Titel hat Blu-ray stark aufgeholt: Während im Februar 60 HD-DVDs und 56 Filme als Blu-ray angeboten wurden, sind es nun 115 HD-DVDs und 286 Blu-Ray-Titel in deutscher Sprache. Dass Blu-ray derzeit die Nase vorn hat, zeigt sich auch im direkten Vergleich eines Titels, der in beiden Formaten erhältlich ist: Beim Topseller „300“, der in beiden hochauflösenden Formaten zeitgleich im August 2007 zum gleichen Preis erscheint, hält derzeit Blu-Ray mit 67 Prozent der Vorbestellungen die Spitzenposition.

Nicholas Denissen, Director Entertainment bei Amazon.de: „Blu-ray hat momentan aufgeholt – nicht zuletzt begünstigt durch die Playstation 3. Letztendlich wird die Hardware auch einer der Entscheidungsfaktoren dafür sein, welches der Formate sich durchsetzt.“ Letztendlich sei ja auch eine friedliche Koexistenz beider Formate denkbar. Hier kämen dann die Dual-Player, die beide Formate abspielen, zum Einsatz, so Denissen.

Wichtig bei beiden Formaten: Nur wer ein TV-Gerät mit Full-HD-Signal besitzt, kann wirklich von der Qualität der neuen Formate profitieren.

Themenseiten: Amazon, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Blu-ray hat HD-DVD eingeholt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *