Das deutsche Web 2.0: Alle Firmen und ihre Macher

Auf eine strukturell bessere Anbindung für Internetfirmen der Web-2.0-Generation zielt hingegen eine konzertierte Aktion der Wirtschaftsvereinigung Elephants Club e.V., des Investorenforums Business Angels Frankfurt Rhein Main e.V. und des Agenturnetzwerks European Marketing Communications. Ziel der Initiative ist es, Gründer, private und institutionelle Investoren sowie Kommunikationsexperten zusammenzubringen, die sich mit dem Aufbau von Web-2.0-Unternehmen befassten.

Dadurch solle die „Very New Economy“ in Deutschland besser gefördert werden. Als virtuelle Anlaufstelle hat die Initiative die Internetseite www.euromarcom.de/web20 eingerichtet. Dort sollen sich Gründer, Internetunternehmer und Investoren präsentieren und in das Kontaktnetzwerk einreihen. Die geprüften und zugelassenen Web 2.0-Unternehmer sollen ihr Geschäftskonzept anschließend einem erlauchten Kreis von Privatinvestoren und Kapitalgebern persönlich vorzustellen.

Mit der Zusage sei nicht nur der Kapitalfluss verbunden, sondern auch Zugang zu einem weit verzweigten Kontaktnetz und Public Relations, werben zumindest die Initiatoren. „Wir empfehlen jedem Web-2.0-Startup, sich um die Initiative zu bemühen“, rät Internetunternehmer Enno Uhde, der mit eins.de die vermutlich größte deutsche Stadtportal-Community etabliert hat.

Allerdings ist auch das Konzept mit Business Angels kein wirklich bahnbrechender Ansatz. Scheinbar haben aber die deutschen Macher eine Basislektion im Mitmachweb gelernt, die man in Amerika längst weiß: Bei sozialen Netzwerken fällt dem Bekanntheitsgrad und der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit die Schlüsselrolle für den unternehmerischen Erfolg zu.

Themenseiten: Breitband, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Das deutsche Web 2.0: Alle Firmen und ihre Macher

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Juli 2007 um 21:09 von Chrissi

    250.000 User?? HAHA
    Guckt euch die User-IDs bei Bloomstreet genau an. Jeder, der nur etwas Ahnung von PHP hat, erkennt: Bloomstreet hat 12.000 User! Blamage, liebes ZDNET. Tolle Recherche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *