Microsoft ändert Strategie für Software-Hosting

Geschäftspartner werden damit gleichzeitig zu Konkurrenten

Microsoft hat auf einer Konferenz seine Partner informiert, dass es seine Unternehmenssoftware ab sofort in nicht gehosteten wie auch in gehosteten Versionen anbieten wird.

„Wir müssen die Realität des Hostings bei Software anerkennen, denn dabei geht es um das finanzielle Überleben. Wir müssen uns von innen heraus schneller verändern als die Umwelt, sonst werden unsere Produkte veraltet sein“, warnte Kevin Turner, leitender Geschäftsführer bei Microsoft. Deshalb müsse den Kunden jetzt die Option geboten werden, Software auf ihren eigenen Servern oder auf Servern von Hosting-Providern zu betreiben. „Sie verlangen nach dieser Möglichkeit.“

Microsoft versucht, seinen Partnern den Weg zur Umstellung mit Hilfe des neuen Live CRM Service zu ebnen. Ab dem kommenden Jahr können Microsofts Geschäftspartner zum Beispiel für den Verkauf und Support des Produkts zehn Prozent Rabatt auf bestehende Softwareabonnements erhalten. Durch den Wechsel könnten aber Geschäftspartner wie SAP und Cisco auch gleichzeitig zu Microsofts Konkurrenten beim Hosting von Software werden.

Turner versuchte, die Partner in seiner Rede durch das Aufzeigen neuer Geschäftsmöglichkeiten zu beschwichtigen. „Mit Office 2007 und Windows Vista sind Produkte auf den Markt gekommen, in die wir 20 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung gesteckt haben. Für 2008 kann ich den Profit förmlich riechen. In diesem Jahr werden wir unsere Investitionen zu barer Münze machen.“

Themenseiten: Business, Microsoft, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft ändert Strategie für Software-Hosting

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *