Dresden: Weltweit größtes 3D-Stadtmodell auf Google Earth

DACH-Region bei Geovisualisierung international federführend

Mit Dresden ist seit Montagabend das größte 3D-Stadtmodell der Welt auf Google Earth online gegangen. Rund 150.000 Gebäude der sächsischen Landeshauptstadt sind damit nun auch virtuell im Netz verfügbar. Für die realitätsgetreue Umsetzung zeichnet das Potsdamer Unternehmen 3D Geo verantwortlich, das bereits für die 3D-Umsetzung von Berlin auf Google Earth zuständig war.

Während der Fokus von Google und Microsoft bei seinen 3D-Kartendiensten in der Vergangenheit zumeist auf den amerikanischen Markt gerichtet war, gilt die Umsetzung des umfangreichen Stadtmodells auch als technologischer Erfolg der Europäer. „Was die Geovisualisierung betrifft, sind Europa und insbesondere die DACH-Region international absolut führend“, sagt Marc Hildebrandt, Geschäftsführer von 3D Geo. Der kommerzielle Fokus der großen Player auf den US-Markt sei dabei irreführend. „Dass derzeit in erster Linie US-Städte hochauflösend und in 3D auf den besagten Plattformen verfügbar sind, heißt gar nichts. Die Technologie dahinter sowie die konzeptionellen Entwicklungsimpulse stammen meist aus Europa“, so Hildebrandt.

Neben 3D Geo zählt vor allem das ursprünglich österreichische Unternehmen Vexcel zu den europäischen Aushängeschildern der 3D-Visualisierung. Es wurde von Microsoft im Zuge seiner Investitionen in die Google-Earth-Konkurrenzplattform Virtual Earth übernommen und arbeitet an der fotorealistischen 3D-Umsetzung von mehr als 3000 Städten in den nächsten fünf Jahren. Ungeachtet des europäischen Know-hows sollen in einem ersten Schritt aber wiederum vor allem US-Städte virtuell umgesetzt werden. Microsoft hat allerdings versprochen, schon bald auch in Europa mit entsprechendem Kartenmaterial nachziehen zu wollen.

Als weiteren Beweis für die europäische Hausmacht bei 3D-Virtualisierungstechnologien werten Experten zudem die Entwicklung des so genannten City-GML-Standards. „Das Problem bei Stadtmodellen in der Vergangenheit war, dass sie zwar schön anzusehen, aber in anderen Systemen nicht weiter bearbeit- oder verwendbar waren“, so Hildebrandt. Mithilfe des Standards soll nun eine bessere Interoperabilität der Modelle und der darin enthaltenen Informationen gewährleistet werden.




Dresden in 3D auf Google Earth (Foto: dresden.de).

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dresden: Weltweit größtes 3D-Stadtmodell auf Google Earth

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *