Iphone-Fans werden Opfer von Spam-Angriffen

E-Mail-Link führt auf eine verseuchte Webseite

Secure Computing hat eine Warnung vor einem besonders trickreichen Hackerangiff herausgegeben. In einer E-Mail wird dem Empfänger glaubhaft gemacht, dass er ein Iphone gewonnen hat. Klickt er auf den in der E-Mail enthaltenen Link, so versucht die Webseite, eine Software zu installieren, die dann die Kontrolle über den Computer übernehmen kann.

Paul Henry, Technologie-Experte bei Secure Computing, sagt, dass dieser erste mit dem Iphone zusammenhängende Spam-Angriff sicher nicht der letzte sein werde. „Da das Iphone so populär ist, muss man erwarten, dass eine ganze Serie von Betrügereien mit Bezug auf das Mobiltelefon folgen wird.“

Die Kriminellen hinter dem Schwindel benutzen ausgeklügelte Techniken, um die Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen. Eine Webseite ist beispielsweise mit mehr als zehn Malwares überladen. Jede Einzelne zielt auf eine andere mögliche Sicherheitslücke im Browser ab. Darüber hinaus werden User, die mehr als einmal die Webseite besuchen, jeweils auf eine andere verseuchte Webseite weitergeleitet.

„Diese Bedrohung ist besonders heimtückisch, denn die Skripte, die an die User zurückgesendet werden, enthalten Code zum Ausnutzen von verschiedenen Sicherheitslücken. So wird die Chance des Hackers erhöht, eine Rootkit- oder Spambot-Malware zu installieren“, erläutert Henry.


Themenseiten: Mobile, Spam, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Iphone-Fans werden Opfer von Spam-Angriffen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *