Konsistenz bewahren mit der MS Build Engine

Mit der Version 2.0 des .Net-Frameworks wurden zahlreiche neue Funktionen eingeführt, darunter ein transparenter Build-Prozess mit der Microsoft Build Engine (MS Build). Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Tool und zeigt Beispiele.

Die meisten C/C++-Entwickler werden den Build-Prozess anhand des make-Befehls und makefiles kennen. .NET-Entwickler werden mit den Build-Prozessen des frei verfügbaren Open-Source-Tools Nant vertraut sein. Diese Kenntnisse sind bei der Arbeit mit MS Build nützlich, aber nicht notwendig.

Ein definierter Build-Prozess gewährleistet, dass die Software in einem Entwicklungsprojekt jedes Mal bei der Ausführung eines Builds, in genau derselben Weise übersetzt wird. Damit können Verzeichnisse, Dateispeicherorte, Abhängigkeiten und so weiter bestimmt werden. Das geschieht mittels einer Build-Datei, welche die einzelnen Schritte festlegt. MS Build verwendet eine XML-Datei. Doch zunächst zur Applikation, bevor die Einzelheiten einer Build-Datei behandelt werden.

MS Build

MS Build wird als Standardkomponente mit dem Microsoft .NET Framework 2.0 installiert. Die Version kann eine andere sein, doch ansonsten sieht der Pfad zu der mit dem Framework auf einem Entwicklungsrechner installierten Applikation wie folgt aus:


C:WINDOWSMicrosoft.NETFrameworkv2.0.50727MS Build.exe

Visual Studio verwendet intern MS Build, wenn Lösungen mit seiner IDE übersetzt werden. Hierbei wird die Datei MSBuild.exe verwendet, die in der .NET-Framework-Installation enthalten ist. Es ist ein wichtiges Detail, dass Visual Studio denselben Build-Prozess verwendet wie .NET, und zwar aus folgendem einfachen Grund: Lösungen, die mit Visual Studio übersetzt wurden, können somit leicht außerhalb der IDE, also von der Befehlszeile aus, übersetzt werden. Die Projektdateien (.csproj für C#, .vbproj für VB.NET und so weiter), die von Visual Studio 2005 erzeugt werden, sind im MS-Build-XML-Format verfasst. Im Folgenden wird das XML-Format untersucht.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Konsistenz bewahren mit der MS Build Engine

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *