Microsoft testet Server 2008 mit eigener Webseite

Homepage läuft bereits unter der Beta-Version

Microsoft hat entschieden, die nächste Generation seines Server-Betriebssystems mit seinen eigenen Anwendungen zu testen. Dazu wird gegenwärtig der Webauftritt auf Windows Server 2008 Beta umgestellt. Von 80 Servern sind bereits 79 umgestellt. Ein Server soll aus Vergleichsgünden weiterhin mit Server 2003 betrieben werden.

„Ein neues Betriebssystem und einen neuen Web-Server in solch einer Umgebung zu implementieren, ohne dabei Performance oder Zuverlässigkeit einzubüßen, ist schon ein Kunststück“, sagt Eric Woersching, Microsofts Produktmanager. In einem 38-minütigen Video auf der Homepage erklärt er detailliert die Umstellung.

Microsoft hatte im April eine dritte Beta-Version des neuen Server-Betriebssystems freigegeben. Diese Woche wurde ein weiteres Update für die Test-Community veröffentlicht. Das gesamte Programm soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden, obwohl es offiziell erst im nächsten Jahr herauskommen wird.

Laut der Webserver-Statistik des Monitoring-Unternehmens Netcraft laufen bereits 2600 Seiten über die Beta-Version von Windows Server 2008. Es werde aber noch sehr lange dauern, Windows Server 2008 zur Standardanwendung für Webseiten zu machen. Auch die Umstellung von Windows Server 2000 auf 2003 habe einige Jahre gedauert. Und noch immer würden etwa fünf Millionen Webseiten mit Windows Server 2000 betrieben.

Themenseiten: Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Microsoft testet Server 2008 mit eigener Webseite

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. Juni 2007 um 10:44 von gene(ius):)

    Concept for fools
    Na ja – IBMs server Konzept mit z/OS etc. ist da schon schlauer – dort genügt ein Server – eine Umstellung benötigt nicht Jahre. Welcher Narr hat den schon dutzende von Servern im Einsatz? Anscheinend viele.
    Es lebe der totgeglaubte MAINFRAME

    • Am 29. Juni 2007 um 12:27 von Schall und Rauch

      AW: Concept for fools
      …. der war gut…. prust… :-)))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *