Top-Tools zum Aufspüren und Abwehren von Trojanern und Spyware

Neben Ad-Aware ist der Spybot beliebtester kostenfreier Trojaner- und Malware-Entferner. Er erkennt nicht nur Spionage- und Werbe-Komponenten, die sich ins System eingenistet haben, sondern entlarvt auch Dialer-Programme, sogenannte Keylogger und andere zwielichtige Prozesse.

Die Besonderheit: Spybot entfernt nicht nur Schädlinge, sondern täuscht neue Eindringlinge, indem es mit Hilfe von Dummy-Dateien, die korrespondierenden Applikationen vorgaukelt, das System sei nach wie vor infiziert. Ursprünglich von Spyware durchsetzte Anwendungen sind so in aller Regel weiterhin funktionsfähig.

Vorsorge geht über Nachsorge: Fast 7000 bedrohliche Produkten lassen sich anhand ihrer Dateinamen und Programmcodes vorab blockieren. Auch zahlreiche Plugins, die sich still und heimlich in den Browser einklinken, haben keine Chance mehr.

Selbst „Gebrauchsspuren“ (Listen der zuletzt besuchten Webseiten, geöffneten Dateien, gestarteten Programme, Cookies) kann der Spybot beseitigen. Er berücksichtigt dabei alle gängigen Browser. Ungültige Registry-Einträge ermittelt, korrigiert oder entfernt er. Die integrierte Wiederherstellungs-Funktion macht versehentliche Löschungen bei Bedarf ungeschehen.

Fazit

Spybot – Search & Destroy ist ein hervorragendes Freeware-Tool, das sich im Test nicht nur stabil verhält, sondern auch zuverlässige Ergebnisse liefert. Es ist denkbar einfach zu bedienen („easy mode“), hält aber für versierte Anwender einige „Experten“-Einstellungen bereit („advanced mode“). Das Online-Update aktualisiert regelmäßig auf neue Übeltäter.

Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Security-Praxis, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Top-Tools zum Aufspüren und Abwehren von Trojanern und Spyware

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *