Was ist neu am Iphone von Apple?

Visual Voice Mail

Direkt mit dem Iphone selbst hat Steve Jobs Visual Voice Mail vorgestellt. Damit kann der User direkt über eine Liste auf seine Mailbox zugreifen und die Nachrichten per Klick abhören. Der Vorteil liegt darin, dass nicht alle Nachrichten nacheinander abgehört werden müssen, sondern der Benutzer querbeet jede beliebige Nachricht abhören kann. Das ist neu – es gibt zwar Software zum Herunterladen, die eine ähnliche Funktion bietet, aber bei Apple ist die Funktionalität eben schon in das Gerät integriert.

Kamera

Mit einer 2-Megapixel-Kamera überrascht man heutzutage keinen Verbraucher mehr. Nokia und Sony Ericsson sind schon bei 5 Megapixeln angekommen, aber das muss ja nichts über die Fotoqualität aussagen. Es bedeutet, dass die Bilder als größere Abzüge in besserer Qualität gemacht werden können. Bei Standard-Abzügen muss sich die Pixel-Zahl nicht auf die Qualität auswirken.

Bleibt abzuwarten, wie gut die Fotoqualitäten des Iphones wirklich sind. Einen Blitz wird es jedenfalls nicht geben.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist ein spannendes Thema. Dass das Iphone 480 Minuten Gesprächszeit und 250 Stunden Standby-Zeit bieten soll, überrascht in Anbetracht des großen Touchscreens. Displays sind nämlich die größten Stromfresser. Es gibt zwar durchaus Handys mit längerer Akkulaufzeit, etwa das Blackberry Curve oder das Sony Ericsson P990i, aber die haben kein so großes Display.

WLAN und UMTS

WLAN ist noch nicht auf vielen Mobiltelefonen vertreten: Ein wirkliches Plus für das Iphone, aber auch keine Revolution. Was dagegen schwerer wiegt, ist das fehlende UMTS – schade, Videostreaming oder Musikdownload kommen so nicht in Frage. Allerdings will Apple möglicherweise bis zum europäischen Launch nachbessern.

Sensoren

Über einen von Apple als Accelerometer bezeichneten Sensor stellt sich das Display automatische auf Hoch- oder Querformat ein, je nachdem, wie der Benutzer das Handy hält. Bei allen zurzeit im Handel erhältlichen Mobiltelefonen muss man einen Knopf drücken, um die Darstellung umzustellen – beispielsweise beim HTC Touch. Hier stimmt es also, dass das Iphone einen Schritt erspart.

Ein Annäherungssensor schaltet das Display automatisch aus, sobald das Handy zum Telefonieren an das Ohr gehalten wird. So etwas gibt es bei noch keinem anderen Handy. Das Verfahren spart dem Iphone wertvolle Akkukapazität.

Einen Lichtsensor, der die Helligkeit des Displays an die verschiedensten Lichtsituationen anpasst, gibt es im Iphone auch. Diese Funktion ist noch ziemlich rar, aber auch das Blackberry Curve bietet sie zum Beispiel an.

Themenseiten: Apple, Mobil, Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Was ist neu am Iphone von Apple?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *