Myspace gründet Myspace TV

Youtube und Social-Networking-Portal buhlen um Marktführerschaft

Am Donnerstag wird Myspace eine neue Webseite namens Myspace TV ins Leben rufen und dort neben Videos von Anwendern auch professionelle Inhalte aus TV-Sendungen zeigen. Das berichtete die New York Times.

Damit geht Myspace auf direkten Konfrontationskurs mit Youtube, das wiederum seine Social-Networking-Funktionen kräftig ausbaut. „Wir sind darauf konzentriert, unseren Mitgliedern weiterhin eine globale Plattform anzubieten, auf der sie sich ausdrücken und gegenseitig inspirieren können“, so Youtube-Sprecher Ricardo Reyes.

Zwar verzeichnet Comscore auf Youtube mehr Zuschauer, allerdings ist Myspace dem Videoportal dicht auf den Fersen. Im April schauten 57,9 Millionen Nutzer in den USA Videos auf Youtube. Auf Myspace waren es 50,2 Millionen User, wobei die Wachstumsraten von Myspace höher als die von Youtube sind.

Schwerpunkt von Myspace TV sind professionelle Inhalte, die Werber laut Myspace den Videos von Anwendern vorziehen. „Bei User-generated Content ist der Traffic nicht leicht vorhersehbar“, so Josh Felser, Geschäftsführer des von Sony aufgekauften Videoportals Grouper. Vergangene Woche hatte Sony Myspace zum exklusiven Partner für „“ ernannt, bei dem fünfminütige Versionen von US-Sitcoms gezeigt werden. Weitere Serien und Filme sollen von NBC Universal und Fox kommen – beide Sender gehören wie Myspace zu Rupert Murdochs News Corporation.

Myspace TV ist eine von Myspace unabhängige Webseite, die auch von Nicht-Myspace-Mitgliedern genutzt werden kann. Der Dienst wird am Donnerstag in 15 Ländern und sieben Sprachen gestartet.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Myspace gründet Myspace TV

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *