Scheer zum neuen Bitkom-Präsidenten gewählt

Telekom-Chef Obermann zum Vize berufen

Die Mitglieder des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) haben auf der Jahrestagung August-Wilhelm Scheer, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der IDS Scheer AG, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Herausforderungen des Präsidentenamts“, kommentierte der 65-Jährige seine Wahl.

Fachkräftemangel, neue Gesetze im Telekommunikations- und Medienrecht sowie die Förderung des Technologiestandortes Deutschland sehe er als künftige Hauptaufgaben des Branchenverbandes, sagte Scheer. In seiner zweijährigen Amtszeit wolle er in der Bildungs- und Innovationspolitik einen Schwerpunkt setzen.

Scheer gründete 1984 das Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer, das heute in mehr als 20 Ländern aktiv ist. Von 1975 bis 2005 war er Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes. Der 65-Jährige ist unter anderem Mitglied des Rats für Innovation und Wachstum, den Bundeskanzlerin Angela Merkel eingerichtet hat.

Als Vizepräsident neu hinzugekommen ist der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, René Obermann. In ihren Ämtern bestätigt wurden Heinz Paul Bonn, Vorsitzender des Vorstandes der GUS-Gruppe, sowie Jörg Menno Harms, Aufsichtsratsvorsitzender von Hewlett-Packard Deutschland. Das Amt des Schatzmeisters wird erneut Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV, übernehmen.

Zum Präsidium des Bitkom stoßen Rudi Lamprecht, Mitglied des Zentralvorstands bei Siemens, sowie SAP-Vorstand Claus Heinrich neu hinzu. Achim Berg (Geschäftsführer Microsoft Deutschland), Rudolf Gröger (CEO O2), Martin Jetter (Vorsitzender der IBM-Geschäftsführung) und Karl-Heinz Streiblich (Vorstandsvorsitzender der Software AG) werden einen Teil des fünfzehnköpfigen Gremiums bilden.

Themenseiten: Bitkom, Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Scheer zum neuen Bitkom-Präsidenten gewählt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *