Studie: Rolle der CIOs ändert sich dramatisch

Immer mehr IT-Leiter gehören der Führungsspitze an

Die aktuelle IBM-Studie „CIO Leadership Forum Survey“ belegt, dass sich die Rolle der IT-Leiter und CIOs (Chief Information Officers) in den Unternehmen dramatisch verändert: Während die IT-Chefs bisher häufig ein isoliertes Silo-Dasein führten und nur die IT-Technologie bereitstellten, sollen sie zukünftig viel stärker in strategische Unternehmensentscheidungen eingebunden werden. Laut der aktuellen IBM-Studie ist dies denn auch ein dringendes Anliegen der CIOs: Für 92 Prozent der Befragten ist es entscheidend, dass ihr Einfluss auf die Geschäftsleitung erweitert wird. 86 Prozent betrachten es als große Chance für ihr Unternehmen, gemeinsam mit der Geschäftsführung Strategien zu entwickeln und zu formen.

Gleichzeitig könnte hier jedoch in vielen Unternehmen noch wesentlich mehr getan werden: 34 Prozent der befragten IT-Leiter haben bisher keine offizielle Funktion innerhalb der Führungsebene. Verhindert wird eine stärkere Beteiligung an der Unternehmensführung laut 31 Prozent der befragten CIOs durch eine Fehleinschätzung der Rolle des IT-Leiters.

Um diese Situation zu verändern, ist einer anderen Studie, der „IBM Global CEO Study“ zufolge vor allem das Engagement der Geschäftsführung gefragt. Denn hier ergibt sich ein deutliches Missverhältnis zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Laut der CEO-Studie, in der weltweit 750 Geschäftsführer befragt wurden, haben bereits 80 Prozent der CEOs erkannt, dass die Zusammenführung von Geschäftsstrategie und IT sehr wichtig ist. Allerdings gaben nur 45 Prozent der befragten CEOs an, dass sie dies ausreichend in ihren eigenen Unternehmen umgesetzt hatten. Interessant dabei ist, dass bei den Unternehmen, die sich hier als führend einstufen, der Umsatz um fünf Prozent schneller wächst als bei den Wettbewerbern.

Aus diesem Grund sollte die Lücke zwischen Geschäftsstrategie und Informationstechnologie geschlossen werden. Als Weg dorthin empfiehlt die IBM-Studie „CIO Leadership Forum Survey“ vier zentrale Handlungsfelder, die die Rolle des CIOs stärken können: Messbarkeit, Strategie, Organisation und Kompetenz.

Für die IBM Studie „CIO Leadership Forum Survey“ wurden weltweit über 170 CIOs von führenden Unternehmen befragt.

Themenseiten: Business, IBM

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Studie: Rolle der CIOs ändert sich dramatisch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *