AT&T startet Video-Sharing-Service

Konzern sieht sich bereit für kabellose und mobile Zukunft

AT&T hat eine neue Strategie bekannt gegeben: Laut dem Vorstandsvorsitzenden Randall Stephenson wird das Unternehmen vollständig auf Wireless und Mobilität ausgerichtet. Teil davon ist der neue „Video Share Service“, der schon bald in 160 Regionen in den USA zur Verfügung stehen soll.

Der Video Share Service ermöglicht es, Video-Feeds an Freunde oder Bekannte zu verschicken, während gleichzeitig ein normales Telefonat geführt wird. Video Share soll laut AT&T demnächst auch auf weitere Plattformen übertragen werden. Derzeit gibt es den Service nur für Mobiltelefone, doch soll er laut Stephenson bald auch über Laptops und PCs verfügbar sein. Video Share läuft über AT&Ts 3G-Wireless-Netzwerk und wird zunächst in Atlanta, Dallas, San Antonio und Texas verfügbar sein. Ab Ende Juli will das Unternehmen den Service auf 160 US-Regionen ausweiten. Die Kosten betragen 35 Cent pro Minute oder monatlich 4,99 Dollar pauschal für 25 Minuten beziehungsweise 9,99 Dollar für 60 Minuten.

In seiner ersten Keynote als Vorstandsvorsitzender sprach Stephenson auf einer Veranstaltung in Chicago auch über die Pläne des Unternehmens für den Markteintritt des Apple Iphone, das exklusiv von AT&T verkauft wird. Es sei ein wichtiger Teil der neuen Strategie, Produkte anzubieten, die einfach jeder haben müsse. Das Iphone werde diesem Anspruch auf alle Fälle gerecht. Kunden hätten die AT&T-Verkaufsstellen regelrecht mit Fragen zu dem Iphone überflutet. Diese Begeisterung treibe das Business von AT&T an. Schon mehr als eine Million Personen haben laut Stephenson auf der AT&T-Webseite Interesse am Iphone angemeldet – etwa 40 Prozent davon sind bislang noch keine Kunden von AT&T. „Ich glaube, dass das Iphone wirklich alles ändern wird. Nicht nur bei uns, sondern innerhalb der gesamten Industrie“, sagt Stephenson.

Der neue Video Share Service und das Mobiltelefon vereinen die Funktionalität eines Ipod-Music-Players und die eines Smartphones mit E-Mail und anderen Multimedia-Kapazitäten. Auch das ist Teil der neuen Strategie von AT&T, die ganz auf Wireless und Mobilität abzielt. Das Unternehmen, dem das größte Kabel- sowie Wireless-Netzwerk in den USA gehört, glaubt, dass Mobilität der Schlüssel sein werde, um neue Kunden anzuziehen und langfristig an sich zu binden.

„Ohne Frage ist Wireless die Verbindung zwischen allen großen Trends der Industrie. Ein Wireless-Gerät ist der wichtigste Teil des Kommunikations-Netzwerkes, das man sich heute zulegt. Und das ist sehr sinnvoll, weil man dieses Gerät überall mit hinnehmen kann“, bekräftigt Stephenson.

Themenseiten: AT&T, Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AT&T startet Video-Sharing-Service

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *