Ebay öffnet sich eventuell für externe Entwickler

Service-orientierte Architektur Ebox soll Erweiterungen beschleunigen

Ebay hat angekündigt, die technische Struktur seiner Webseite umzustrukturieren. Diese so genannte Ebox-Initiative zielt darauf ab, das Framework der Seite durch Modularisierung offener für externe Software-Entwicklungen zu machen.

Ebox soll die Entwicklung von Applikationen für die Ebay-Seite beschleunigen, indem es vorgefertigte Services anbietet. So können neue Anwendungen ohne aufwändiges Programmieren eingefügt werden. Alle Funktionen von Ebay, wie die Suchfunktion und die Inventarverwaltung, werden über entsprechende APIs zugänglich gemacht.

Eric Billingsley, Chef der hinter der Initiative steckenden Ebay-Forschungsabteilung, erläutert in einem Interview mit ZDNet die neue Open-Plattform-Technologie und die Ziele von Ebays Service-orientierter Architektur. „Die Idee ist, dass unsere Service-orientierte Architektur es einfacher macht, neue Features einzuführen – und zwar sowohl von unseren, als auch von externen Entwicklern“, sagt Billingsley.

In der zweiten Hälfte diesen Jahres wird Ebay beginnen, das System intern zu verwenden. Bis alles auch für Externe umgestellt ist, werden laut Billingsley noch ein bis zwei Jahre vergehen.

Ebay bietet den externen Entwicklern bereits gute Zugangsmöglichkeiten zu seinen Webdiensten über seine APIs. Doch mit Ebox müssen diese Services noch offener und modularer werden. „Ich träume davon, dass Entwickler auch bei der Programmierung von sehr speziellen Anwendungen miteinander konkurrieren. Der Markt und das System sollten so offen und leicht erweiterbar sein, dass wir eines Tages einfach eine Anfrage nach einem bestimmten Feature stellen können und es für 500 Dollar programmiert bekommen“, sagt Billingsley.

Doch so hundertprozentig ist das noch nicht geklärt. „Ebay hat noch nicht endgültig entschieden, ob Ebox tatsächlich für externe Entwickler zugänglich gemacht wird“, bremst Ebay-Sprecher Hani Durzy die Euphorie von Billingsley.

Der Schritt würde eine signifikante Verbesserung der Beziehungen mit externen Entwicklern bedeuten, zumal diese Gruppe für die Webseiten-Betreiber wie Ebay, Amazon, Google, Yahoo und Microsoft immer bedeutender wird.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ebay öffnet sich eventuell für externe Entwickler

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *