Microsoft unterstützt chinesisches Dateiformat UOF

Konzern sponsert die Entwicklung eines Open-Source-Konverters

Microsoft wird künftig ein Open-Source-Projekt sponsern, das einen Konverter für den ECMA-Standard Office Open XML (OOXML) und das chinesische Dateiformat Unified Office Format UOF entwickeln will. Man habe sich aufgrund des Interesses seitens der Kunden und Behörden der chinesischen Regierung dazu entschieden, die Entwicklung des Übersetzungstools zu unterstützen, teilte der Konzern mit.

Einem Microsoft-Sprecher zufolge wird das Pekinger Information Technology Institute als einer der UOF-Entwickler der Open-Source-Projektgruppe angehören. Eine erste Beta des Konverters wird laut Microsoft voraussichtlich Ende Juli erscheinen, die Final soll Anfang 2008 fertig gestellt sein.

Zudem will Microsoft heute Vorabversionen seiner Open-Source-Konverter für Powerpoint und Excel veröffentlichen, die das Lesen und Schreiben des OOXML- sowie des Open-Document-Formats (ODF) erlauben. Eine ähnliche Software für Word hatte das Unternehmen bereits Anfang Februar bereitgestellt.

Die Betas unterstützen Office XP, 2003 und 2007. Die Finalversionen sollen Ende des Jahres erscheinen.

Themenseiten: Microsoft, Open Source, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft unterstützt chinesisches Dateiformat UOF

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *