Erster POI-Finder für Tankstellen mit alternativen Kraftstoffen

Software für 50 Euro ist kompatibel zu allen gängigen Navigationsgeräten

Die Poicon GmbH, Softwareentwickler für Navigationsgeräte, bietet ab sofort eine Zusatzsoftware an, mit der sich der Anwender Standorte von Tankstellen mit alternativen Kraftstoffen anzeigen lassen kann. Navigationsgeräte kennen in der Regel bereits „normale“ Tankstellen und zeigen diese als sogenannte POIs im Routenverlauf an. Mit dem POI-Finder 2.0 werden auch Tankstellen ausgewiesen, die Autogas, Erdgas, Biodiesel oder Pflanzenöl führen.

Der POI-Finder verfügt derzeit über einen bundesweiten Datenbestand von über 1000 Autogas-, 740 Erdgas-, 428 Biodiesel- und 155 Pflanzenöl-Tankstellen. Die Nutzer können alle oder nur Tankstellen mit bestimmten Kraftstoffarten auf ihr Navigationsgerät spielen. Die Datenbank des POI-Finders soll kontinuierlich gepflegt werden.

Autofahrer, die bei den üblichen Kraftstoffarten wie Diesel oder Benzin bleiben, können ihr Navigationsgerät mittels POI-Finder auch mit den Standorten aller herkömmlicher Tankstellen ausstatten. Auf Wunsch lassen sich dann einzelne Anbieter oder freie Tankstellen auswählen. Der POI-Finder basiert auf Windows. Er ist kompatibel zu allen gängigen Navigationssystemen – selbst zu Tomtom-Geräten, die auf Linux basieren. Die Software-CD kostet 50 Euro und ist im Handel oder über die Homepage von Poicon erhältlich.

Themenseiten: GPS, Personal Tech, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Erster POI-Finder für Tankstellen mit alternativen Kraftstoffen

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Mai 2007 um 17:29 von M. Tschirner

    Anzahl Autogas-Tankstellen
    1000 Autogas-Tankstellen? Das wäre der Stand von Anfang 2006. Derzeit liegt die Anzahl bei ca. 2500. Der aktuelle Bestand kann sicherlich eingepflegt werden.

  • Am 16. Mai 2007 um 21:59 von Manuel

    POIs bei gas-tankstellen.info
    POIs für verschiedene Navigationssysteme (z.B. TomTom, MarcoPolo) lassen sich kostenfrei bei http://www.gas-tankstellen.info im jeweiligen Format downloaden. Derzeit ca. 2490 Autogas- und knapp 800 Erdgas-Tankstellen verfügbar.

  • Am 15. Juni 2007 um 0:15 von Juls

    POIs für Pflanzenöl und Bioethanol Kostenlos
    Auf der Seite http://www.poel-tec.com/pflanzenoel_tankstellen/index.php
    gibt es Kostenlos zum Downloaden ein Pflanzenöltankstellen Verzeichnis und ein Bioethanol Tankstellen Verzeichnis für alle gängingen Navigationsgeräte.

  • Am 3. August 2007 um 10:15 von Mia

    POIs für Pflanzenöl und Bioethanol Kostenlos
    Das nenne ich mal einen guten Service. Überhaupt habe ich auf der Seite alles gefunden um mein Auto auf Pflanzenöl umzurüsten. Eine wirklich gelungene und informative Seite rund um Pflanzenöl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *