ICQ bestätigt Login-Probleme

Trotz inzwischen reibungslosen Betriebs dauert Rätselraten um gelöschte Accounts und Passwörter an

Über tausend ICQ-Anwender haben in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag bange Stunden erlebt. Ihr User-Account beziehungsweise das dazugehörige Passwort wurden als ungültig oder gelöscht angezeigt. Während in den ICQ-Technikforen die betroffenen Anwender eine wahre Beitragsflut mit Spekulationen auslösten, ob die Accounts gehackt worden waren, ließ eine offizielle Stellungnahme des AOL-Tochterunternehmens auf sich warten. Auch über den gestrigen Tag verteilt meldeten sich immer mehr ICQ-Nutzer mit demselben Problem.

Die ICQ-Verantwortlichen haben heute erstmals offiziell reagiert und die Probleme bestätigt. „In der Nacht des 9. Mai hat das ICQ-System mit Login-Problemen zu kämpfen gehabt. Diese Probleme wurden nun gelöst, und alle Login-Systeme funktionieren wieder einwandfrei“, so die kurze Stellungnahme des Unternehmens. Eine ICQ-Sprecherin konnte keine Auskunft darüber geben, um was für ein Problem es sich gehandelt hat. Ein externer Hack dürfte aber ausgeschlossen sein. Als wahrscheinlich gelte, dass ein ICQ-Server vorübergehend nicht erreichbar war oder etwaige Kundendaten versehentlich gelöscht wurden.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, wie viele Accounts von der Fehlfunktion betroffen waren und ob tatsächlich alle Zugangsdaten wiederhergestellt wurden. Als besonders problematisch erwiesen sich auch einige Forumsbeiträge, die eine Wiederherstellung der Accounts nach einer Überweisung von 20 Dollar an einen Paypal-Empfänger versprachen. Andere Einträge wiederum forderten die verzweifelten Anwender zur Angabe ihrer Daten inklusive des Passwortes über eine externe Seite auf – eine Aufforderung, die wohl als Phishing-Versuch einzustufen ist.

ICQ gilt als Internet- und Web-2.0-Pionier. Die Software wurde bereits im Jahr 1996 vom israelischen Startup-Unternehmen Mirabilis entwickelt. Seit 1997 befinden sich die Firma und ihr Instant-Messaging-Tool im Vollbesitz von AOL. Erst im April dieses Jahres war die neueste Version ICQ 6 erschienen, die mit einer vollständigen Überarbeitung der Software und einer Reihe von neuen Kommunikationsfunktionen aufwartete.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

17 Kommentare zu ICQ bestätigt Login-Probleme

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. August 2007 um 18:33 von Udo Süssenbach

    icq 6
    Hallo Leute
    Leider hab ich genau das selbe Problem,wie ihr es in eurem Beitrag erwähnt habt.Ich wollte einen Upgrade von version5.1 zu 6 machen,dabei wurde mein passwort gelöscht.
    jedenfalls wollte ich, nachdem ich mir ein neues schicken lies,einloggen,aber da kam immer wieder die Meldung,ungültiger Name oder ungültiges Passwort.
    Also wollte ich ein neues Konto anlegen,aber nicht mal das geht.Könnt ihr mir bitte helfen oder sagen, was ich tun kann?

    • Am 28. August 2007 um 12:06 von Major-X

      AW: icq 6
      Also bei mir funktioniert ICQ 6 einwandfrei. Ich habe diese Version neu installiert und hatte keine Vorgängerversion drauf. Ich weiß nicht ob es beim Update ein Problem gibt.

  • Am 28. Mai 2008 um 13:46 von Lane Brown

    Problem wohl doch noch nicht 100%ig behoben :(
    Scheinbar besteht das Problem entweder immernoch oder wieder. Jedenfalls besteht bei mir das Problem seit heute Morgen.

    • Am 28. Mai 2008 um 13:59 von kiste

      AW: Problem wohl doch noch nicht 100%ig behoben :(
      dito

      • Am 28. Mai 2008 um 14:55 von Neamands

        AW: AW: Problem wohl doch noch nicht 100%ig behoben :(
        Jo, hier auch :(

        • Am 28. Mai 2008 um 15:09 von Semmel

          AW: AW: AW: Problem wohl doch noch nicht 100%ig behoben :(
          hier dasselbe. selbst auf die icq.com seite kam ich grad nicht. wahrscheinlich überbelastet.

          • Am 28. April 2009 um 19:30 von smiley-bone

            AW: AW: AW: AW: Problem wohl doch noch nicht 100%ig behoben :(
            ich habe das Problem auch immer noch. Schön, dass zumindest ICQ der Meinung ist, der Fehler sei behoben. Ich finde es schon sehr Inkompetent, den Fehler erst zu verschweigen, noch nicht einmal den eigenen Usern im Forum zu antworten – und dann Kackfrech eine Stellungnahme rauszugeben, dass der Fehler behoben ist, obwohl das gar nicht stimmt.

            Service sieht anders aus.

  • Am 28. Mai 2008 um 15:24 von Stulle

    ICQ Login-Probleme
    Jopp, immer noch Probleme, bzw bei mir erst seit heute-.-° Wenn die da nun schon seit einem knappen Monat dran rumfummeln, an wasw kann das dann liegen, sollte doch schon längst behoben sein, das Problem…

  • Am 17. Juni 2008 um 1:57 von America

    Probleme
    eiso bei mir ist es schon seit einer woche wen ich mich ein loge da kommt dan immer (Hoppla da lief was falsch,versuch es erneut,) und das kommt bei mir schon die ganze woche.

  • Am 27. Juni 2008 um 19:01 von Adlermeister

    ICQ bestätigt Login-Probleme
    ich habe erst letzte woche meinen rechner neu gemacht und dadurch die neue version bekommen, und…, ich habe das problem auch. (immer noch) sollte doch weg sein warum geht es denn bei mir jetzt nicht?! schätze es gibt wieder kein kommentar von den verantwortlichen.

  • Am 1. Juli 2008 um 22:48 von Sascha

    icq Probleme
    Guten Tag was ist da los ich komme nicht mehr in mein icq rein ich werde immer rausgeworfen was ist da los melden sie sich mal

    • Am 3. Juli 2008 um 20:59 von genervter ICQ-User

      AW: icq Probleme
      Neuerdings wird man genötigt ICQ 6 zu installieren, weil 5.1 nicht mehr läuft. Nur blöd dass auf meinem PC Win2K installiert ist, was wiederum ICQ 6 nicht unterstützt.
      Für ICQ wechsel ich doch nicht mein Betriebssystem. *aufeg*

  • Am 2. Juli 2008 um 22:09 von German

    Online Spielen
    Kann schlecht online spielen mal geht es mal nicht woran kann das liegen ?
    Am schlechtesten geht Pool.

  • Am 31. Oktober 2008 um 19:19 von Speedy

    Profilfenster bei ICq lassen sich nur schmal öffnen
    Bin begeisterter Icq User! Von Zeit zu Zeit habe ich aber ein läßtiges Problem! Immer wenn ich von einem User das Fenster öffnen möchte, öffnet es sich nur schmal! Wer kan Mir helfen! So langsam Nervt es gewaltig!

  • Am 15. Januar 2009 um 0:36 von Dirk Renner

    ICQ-Probleme
    Ich hab alles möglich probiert,Habe das ICQ von meinen Rechner runtergemacht und mich mit komplett neuen Passwort angemeldet.Und??Das Problem ist immer noch da

  • Am 29. November 2009 um 0:59 von Die Frau

    Problem: Einloggen
    Genau das gleiche Problem ist heute Nacht wieder aufgetreten, die ICQ Seite wird geflutet mit Nachrichten, das die Accounts gelöscht wurden, und mir ergeht es nicht anders… Ich hoffe das Problem ist bald behoben, ich kann mich ja nicht einmal neu anmelden… Meine devise ist erstmal… Abwarten…

    • Am 29. November 2009 um 16:01 von thane

      AW: Problem: Einloggen
      jip, und es liegt DEFINITIV nicht am icq 6
      denke viel mehr hier hat irgendwer nen dicken security breach, die accs waren dementsprechend kompromitiert und nun leiden die user.

      aol scheint aber auch nich dran zu denken da mal irgendwie was zu zusagen oder? gibt keine direkt support mail nur das user forum, keine ahnung, „america“ online halt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *