Walmart installiert 20-Megawatt-Solarkraftwerke

22 Supercenter in Kalifornien und Hawaii sollen aufgerüstet werden

Walmart wird 22 Supercenter, Sam’s Clubs sowie ein Distributionszentrum mit Solaranlagen ausstatten, die insgesamt 20 Megawatt pro Stunde leisten. Nach Angaben des Konzerns handelt es sich dabei um eine der größten Investitionen, die je ein Unternehmen in die Sonnenenergiegewinnung getätigt hat. Den Zuschlag für den Vertrag erhielten BP Solar, Sunedison und Sunpower, ein Zweigunternehmen von Powerlight.

Jede einzelne Installation soll bis zu 30 Prozent des Energiebedarfs des jeweiligen Betriebes decken. Insgesamt will man dadurch eine Reduktion von Treibhausgasen um 6500 bis 10.000 Tonnen erreichen. „Die Betriebe, die an dem Projekt teilnehmen, werden schon ab dem ersten Tag ihre Betriebskosten spürbar senken“, sagte Walmart-Sprecher David Ozment.

Walmart sieht die Installation als Pilotprojekt. Ziel sei es, irgendwann seine gesamte Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen, teilte das Unternehmen mit. Darüber hinaus könnte das Projekt schon allein aufgrund seiner Größe entscheidende Impulse für die gesamte Solarkraft-Entwicklung in den USA geben.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Walmart installiert 20-Megawatt-Solarkraftwerke

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. Mai 2007 um 12:31 von Harry Fischer

    Beispielhaft auch für Aldi und Co
    Wann folgen unsere Discounter-Milliardäre dem Beispiel? Ich denke die Aldi-Brothers und Schwarz (Lidl) und ander Konzerne haben in den letzten Jahren genug Kohle auf Kosten ihrer schlecht bezahlten Angestellten gescheffelt, um auch was für die Reduzierung der Treibhausgase zu tun. Große Dächer haben sie alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *