Das bringt Intels nächste Centrino-Generation Santa Rosa

Das neue WLAN-Modul Wireless Wifi Link 4965AGN unterstützt neben 802.11a/b/g eine Draft-Version von 802.11n. Intel verspricht eine Upgrade-Möglichkeit auf den finalen Standard, wenn dieser vorliegt.

Die WLAN-Lösung ist laut Hersteller im Rahmen des Programms Centrino Conntect mit einer Reihe von Routern erfolgreich auf Kompatibilität getestet worden. Darunter waren Geräte von D-Link, Netgear, Buffalo, Asus und Belkin.

In der aktuellen Implementierung bietet das WLAN-Modul nach Angaben des Herstellers bis zu fünfmal mehr Bandbreite und die doppelte Reichweite. Über 68 Meter Entfernung könne man ein HD-Video mit 19 MBit/s ruckelfrei streamen.

Da die Leistung eines drahtlosen Netzwerks aber von vielen Faktoren abhängt, sind solche Angaben mit Vorsicht zu genießen. Zwar ist absehbar, dass 802.11n schneller und weiter funkt als der Vorgänger 802.11g, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind, müssen aber Tests klären.

Themenseiten: Centrino, Intel, Mobil, Mobile, Notebook, Notebooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Das bringt Intels nächste Centrino-Generation Santa Rosa

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *