Datenverschlüsselung: Top-Tools ermöglichen Spionageabwehr

Enigmail integriert Open-PGP-Verschlüsselung und Authentifizierung in Thunderbird. Dabei stellt das Add-On die Benutzeroberfläche zur Verfügung, während die Verschlüsselung selbst von Gnu PG im Hintergrund vorgenommen wird.

PGP ist seit Jahren ein Begriff, wurde aber leider vor einiger Zeit zu einer kommerziellen Software. Mit Gnu PG gibt es zum Glück eine Open-PGP-Variante (Open Source) zu PGP, die sich mit der Erweiterung Enigmail in Thunderbird integrieren lässt.

Die Software unterstützt das kommerzielle PGP zwar nicht, ist aber kompatibel dazu, so dass die Nutzer auch verschlüsselte E-Mails mit PGP-Anwendern austauschen können.

Neben den von Gnu PG ausgeführten Operationen kann Enigmail auch selbst einige Open-PGP-Funktionen ausführen, beispielsweise das Suchen nach fehlenden Schlüsseln. Enigmail unterstützt Inline-PGP (RFC2440) und PGP/MIME (RFC3156).

Fazit

Klein, aber trickreich: Das Add-On fügt sich nahtlos in die Oberfläche von Thunderbird ein. Die kryptografischen Funktionen (Verschlüsseln, Entschlüsseln, Signieren und Verifizieren) werden nicht vom Plugin selbst ausgeführt, sondern für den Benutzer unsichtbar an Gnu PG weitergeleitet.

Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Datenverschlüsselung: Top-Tools ermöglichen Spionageabwehr

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *