Datenverschlüsselung: Top-Tools ermöglichen Spionageabwehr

Gnu PG ist eine Implementierung des Open-PGP-Standards, wie er im RFC2440 festgelegt ist. Das Tool erlaubt die Verschlüsselung und Signierung von Daten und Kommunikation, ist mit einer vielseitigen Schlüsselverwaltung ausgestattet und verfügt über Zugriffsmodule für alle Arten von öffentlichen Schlüsselverzeichnissen.

Gnu PG, auch unter GPG bekannt, ist ein Kommandozeilenwerkzeug mit Eigenschaften, die eine leichte Integration in andere Anwendungen erlauben. Eine Vielzahl von Frontends und Bibliotheken ist verfügbar.
Gnu PG unterstützt die Verschlüsselungs-Algorithmen El Gamal, DSA, RSA, AES, 3DES, Blowfish, Twofish, CAST5, MD5, SHA-1, RIPE-MD-160 und Tiger. Es kann außerdem Dateien entschlüsseln, die mit PGP 5, 6 oder 7 erstellt wurden.

Fazit

Es handelt sich um eine empfehlenswerte Alternative zur kostenpflichtigen Software PGP. Die Lösung ist auch für Mac OS erhältlich.

Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Datenverschlüsselung: Top-Tools ermöglichen Spionageabwehr

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *