Centrino aufrüsten: Notebook öffnen und CPU tauschen

Im Gegensatz zu Desktopsystemen müssen sich Anwender beim Notebook mit der hoch integrierten Bauweise des Gerätes herumschlagen. Lassen sich beim Tisch- oder Towergerät noch bequem das Gehäuse öffnen und neue Bauteile einbauen, findet der Notebookuser üblicherweise lediglich eine kleine Klappe, hinter der sich Speicher, Festplatte oder der Prozessor verbergen. Meist führt der Zugang zum Inneren des Rechners aber über die Tastatur, was sich für Nutzer oft als kompliziert herausstellt.

Vor dem Öffnen muss das Notebook vom Stromnetz getrennt und der Akku ausgebaut werden. Letzteres dient weniger dem Schutz des Anwenders, sondern soll Beschädigungen des Notebooks durch Kurzschlüsse verhindern.

Einstieg von der Unterseite

Der Anwender kann sich glücklich schätzen, dessen Notebookhersteller eine oder mehrere Revisionsklappen im Boden des Gerätes vorgesehen hat. Dann gestaltet sich der Komponentenwechsel recht einfach. Die Deckel sind lediglich verschraubt und lassen sich damit leicht abnehmen. Der Zugang zu Komponenten wie CPU, Arbeitsspeicher oder Festplatte ist frei.

Einstieg von oben

Hat der Hersteller den Einstieg von oben vorgesehen, muss zunächst die Tastatur entfernt werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Der obere Rand der Tastatur ist mit einer streifenartigen Plastikhalterung festgeklemmt. Sie erstreckt sich über die gesamte Breite der Tastatur. Meist ist dieser breite Plastikstreifen auf der Ober- oder Unterseite des Notebooks verschraubt. In diesem Fall müssen die Schrauben vor dem Entfernen des Plastikstreifens entfernt werden. Er wird häufig noch von Plastikclips gehalten. Die Tastatur ist dann nur noch mit ihrem unteren Rand unter die Handballenauflage gesteckt und kann leicht nach oben geschoben werden. Jetzt liegt sie frei und lässt sich hochklappen. Sie hängt jetzt nur noch am Tastaturkabel.

2. Die Tastatur wird rundherum von kleinen, beweglichen Clips fixiert. Die Clips lassen sich mit einem Schlitzschraubendreher beiseite schieben. Sind alle Clips gelöst, liegt die Tastatur frei.

3. Die Tastatur ist von der Unterseite mit einigen Schrauben befestigt. Sind diese erst einmal gelöst, wird die sie nur noch an ihrem unteren Rand unter der Handballenauflage fixiert. Sie lässt sich leicht nach oben in Richtung Display schieben, damit ihr unterer Rand unter der Handballenauflage herausgehebelt werden kann. Dies sollte vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher passieren.

Anschließend hängt die Tastatur nur noch an ihrem Kabel. Das Tastaturkabel steckt in einem Stecker auf dem Mainboard. Das Kabel ist manchmal nur in den Stecker hineingesteckt und kann einfach herausgezogen werden. Häufig muss aber noch eine Verriegelung am Stecker hochgeklappt oder hochgezogen werden. Besitzt die Tastatur zusätzlich noch einen Trackpoint als Mausersatz, muss der Anwender auch dieses Kabel entfernen. Bei manchen Modellen muss man zusätzlich noch ein Blech unter der Tastatur entfernen, das ihr als ebene Unterlage dient. Aber spätestens dann liegt das Notebookinnere frei.

Themenseiten: Centrino, Mobil, Mobile, Notebook, Notebooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Centrino aufrüsten: Notebook öffnen und CPU tauschen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *