PC-Markt: HP vergrößert Vorsprung vor Dell

Acer schließt zu Lenovo auf

Hewlett-Packard hat im ersten Quartal 2007 seine Position gegenüber Dell in einem insgesamt wachsenden Computermarkt weiter ausgebaut, während der Marktanteil von Dell sank. Das geht aus aktuellen Zahlen der Marktforscher von IDC hervor.

HP steigerte seine Absatzzahlen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 28,2 Prozent. Gleichzeitig stieg der Marktanteil von 16,5 Prozent auf 19,1 Prozent.

Während Dell vor einem Jahr mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent noch vor HP gelegen hatte, sank dieser Wert jetzt auf 15,2 Prozent. Dahinter stehen 6,9 Prozent weniger verkaufte Rechner.

„Insgesamt ist das erste Quartal sehr gut für den PC-Markt verlaufen, auch wenn einige Hersteller mehr von der positiven Entwicklung profitiert haben als andere“, sagte IDC-Analyst David Daoud. Weltweit sei der Markt um 10,9 Prozent gewachsen. Daoud erwartet auch steigende Umsätze, da die Einführung von Windows Vista den sonst üblichen Preisverfall vermutlich verlangsamt habe.

Nordamerika ist nur der drittgrößte Markt für Computer, hinter dem EMEA-Wirtschaftsraum (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) und Asien. In den Vereinigten Staaten wurden nur 3,6 Prozent mehr Computer verkauft als im Vorjahr.

Hinter den beiden Marktführern streiten Acer und Lenovo um den dritten Platz. Im ersten Quartal schloss Acer zu seinem Mitbewerber auf – beide Unternehmen erreichten einen Marktanteil von 6,7 Prozent.

Allerdings konnte Acer in diesem Zeitraum seine Verkäufe um 41,4 Prozent steigern, während Lenovo nur ein Wachstum von 17,4 Prozent zu verzeichnen hatte. Damit bleibt Acer der am schnellsten wachsende PC-Hersteller.

Themenseiten: Acer, Business, Dell, Hewlett-Packard, IDC, Lenovo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PC-Markt: HP vergrößert Vorsprung vor Dell

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *