HP bringt Stromspar-PC mit VIA-Prozessor

"Energiespartrend in China stärker als in Europa und USA"

Der taiwanesische Halbleiterhersteller VIA hat in Kooperation mit Hewlett-Packard einen PC mit besonders niedrigem Stromverbrauch vorgestellt. Der DX2020 ist mit VIAs 1,5 GHz schnellen C7-Prozessor ausgestattet, der eine Energieaufnahme von 20 Watt hat.

Der Rechner bietet zudem 1 GByte DDR2-RAM, eine 160 GByte große Festplatte, sechs USB-Ports sowie einen Ethernet-Anschluss. Der Preis wurde nicht bekannt gegeben, jedoch sei das für den Unternehmenseinsatz konzipierte Modell ein System mit einem sehr niedrigen Gesamtkostenaufwand.

In europäischen Regalen wird man den DX2020 allerdings nicht finden. VIA zufolge ist der PC exklusiv für den chinesischen Markt produziert worden, da der Bedarf an energieeffizienten IT-Produkten in den sich entwickelnden Märkten schneller zunimmt als in Europa oder den USA.
„Es ist zwar ein globaler Trend, jedoch liegen China und Indien hierbei klar an der Spitze“, sagte VIA-Vizepräsident Richard Brown der Financial Times.

Für das taiwanesische Unternehmen ist die Kooperation mit HP ein Meilenstein. Bereits seit einigen Jahren bietet VIA besonders energieeffiziente Prozessoren an. Als Abnehmer fanden sich bislang allerdings nur kleinere Unternehmen wie der US-Laptophersteller Everex oder der britische Elektronikhändler Evesham. In der Konkurrenz zu Branchengrößen wie Intel oder AMD tat sich VIA schwer.

„Wir sind seit fünf Jahren in diesem Geschäft. HP ist unser erster großer Kunde“, sagte Brown. Im Sektor der Ultra-Low-Voltage-CPUs rechnet sich VIA jedoch gute Chancen aus. „Wir stehen mittlerweile auch in Kontakt mit Unternehmen aus Indien“, so Brown. Das Thema der Energieeffizienz in Computersystemen sei in diesem Jahr ein guter Motor für VIAs Prozessorgeschäft.

Themenseiten: Hardware, Hewlett-Packard, VIA Technologies

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HP bringt Stromspar-PC mit VIA-Prozessor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *