Das Motorola Razr V3xx (GSM 900/1800/1900; HSDPA) ist nicht wie das Razr V3 ein echtes Quad-Band-Gerät. Dies schränkt die Nutzung des Handys besonders für Geschäftskunden, die global unterwegs sind, deutlich ein.

Die Anrufqualität ist ziemlich gut, mit klarem Klang und gutem Signalempfang. Die Stimmen klingen natürlich, und es treten nur wenig statisches Rauschen oder Interferenzen auf. Auch die Lautstärke ist gegenüber früheren Razr-Modellen deutlich verbessert, die ja seit dem ursprünglichen V3 immer mit einer zu leisen Gesprächswiedergabe zu kämpfen hatten.

Anrufern zufolge ist die Klangqualität gut, und es gibt keine nennenswerten Probleme. Auch Spracherkennungssysteme (wie die von Fluglinien) haben keine Schwierigkeiten mit dem Verständnis. Einziger Kritikpunkt: Gelegentlich klingen die Stimmen ein wenig blechern, was zwar nicht weiter schlimm ist, aber eben doch auffällt. In lauten Umgebungen kann die Klangqualität ebenfalls abnehmen, was aber auch kaum ins Gewicht fällt. Die Freisprecheinrichtung ist laut genug, allerdings klingen die Stimmen stärker gedämpft. Die Anrufer können das Gesagte nur dann gut verstehen, wenn der Sprecher ganz nah am Telefon ist. Die Bluetooth-Anrufe sind dagegen zufriedenstellend.

Streaming-Videos werden ausreichend scharf wiedergegeben. Sie weisen nur eine geringe Pixelierung auf und fast gar keine Wackler oder Farbverzerrungen. Die Zwischenspeicherung muss im Test einige Male wiederholt werden (vorwiegend bei Nutzung in Innenräumen von Gebäuden), aber das ist nicht weiter schlimm. Die Klangqualität bei der Wiedergabe von Filmen ist ebenfalls gut, und die Sprachwiedergabe deckt sich exakt mit der Bildwiedergabe. Die Musikqualität ist annehmbar, wenn auch nicht gerade herausragend. Teilweise klingt sie leicht blechern. Stereolautsprecher wären natürlich besser.

Dank einer guten HSDPA-Verbindung funktioniert die drahtlose Internet-Nutzung ohne nennenswerte Probleme. Webseiten werden sehr schnell geladen, und das Öffnen von im Cache-Speicher enthaltenen Seiten geht sogar noch schneller. Die üblichen Wartezeiten mobiler Webbrowsing-Anwendungen erlebt man hier nicht. Auch Downloads verlaufen ohne Probleme. Für das Herunterladen eines Spiels werden nur acht Sekunden benötigt. Allerdings kann die Stärke der HSDPA-Verbindung außerhalb von Stadtgebieten schwanken.

Das Razr V3xx bietet laut Hersteller eine Gesprächszeit von drei Stunden sowie zwölf Tage Standby-Betrieb. Diese drei Stunden sind für ein GSM-Handy ziemlich wenig, während die zwölf Tage dem Durchschnitt entsprechen. Im Test bringt es das Handy auf eine Gesprächszeit von 3 Stunden und 30 Minuten.

Den Strahlungstests der FCC zufolge weist das Razr V3xx einen digitalen SAR-Wert von 1,21 Watt pro Kilogramm auf.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Motorola

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schnell durch HSDPA: Motorola Razr V3xx im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *