Vorläufiges Verbot für Windows Vista in US-Behörden

ZDNet: Wie lange haben frühere Tests für Updates auf ein neues Betriebssystem gedauert?

Szykman: Ich habe hier noch keinen vergleichbaren Testzyklus mitgemacht. Allgemein würde ich sagen, dass so ein Zyklus einige Monate dauert. Manchmal wartet man mit der Implementierung auch ab, bis ein Service Pack herauskommt. Dies ist der Fall, wenn man damit rechnet, dass das Service Pack bestimmte Probleme löst, die eine Implementierung verzögern könnten.

ZDNet: Fühlen Sie sich von Microsoft angemessen unterstützt? Ist Microsoft überhaupt an Ihren Verfahren beteiligt?

Szykman: Unsere Tests werden intern durchgeführt, aber Microsoft hat sich natürlich bereit erklärt, mit seinen Kunden sowohl im NIST als auch in den Bundesbehörden zusammenzuarbeiten. Wir sehen keine Schwierigkeiten bei dieser Zusammenarbeit.

ZDNet: Microsoft übt keinen Druck auf Sie aus, das Upgrade zu beschleunigen?

Szykman: Nein, überhaupt nicht. Microsoft respektiert solche Entscheidungen seiner Kunden und hat natürlich Verständnis, wenn große und komplexe Organisationen vor der Implementierung Tests durchführen.

ZDNet: Haben Sie selbst schon mit Vista gearbeitet?

Szykman: Nein.

ZDNet: Welche Betriebssysteme verwenden Sie im NIST hauptsächlich?

Szykman: Vor allem Windows, aber nicht ausschließlich. Wir haben auch Benutzer von Linux, Macintosh und anderen Unix-Systemen.

ZDNet: Wären Sie bereit, zu einer vorwiegend auf Linux, Mac OS oder einem anderen Betriebssystem basierenden Umgebung zu wechseln?

Szykman: Dem stünde nichts entgegen. Das hängt einfach von den geschäftlichen Anforderungen und den Vorlieben der Benutzer ab. Es könnten durchaus mehr Leute mit anderen Betriebssystemen arbeiten – dies bleibt ganz ihnen selbst überlassen.

Sind Sie bislang mit der Leistung von Windows XP zufrieden?

Momentan läuft es auf dem Großteil unserer Systeme, und bis jetzt hat es immer gut funktioniert.

ZDNet: Ergibt ein Upgrade auf Vista überhaupt Sinn, solange XP nicht ausläuft?

Szykman: Da ist natürlich was dran. Aber letztlich sind die Upgrades Teil eines natürlichen Erneuerungsvorgangs, und wir gehen davon aus, dass Vista im Zuge dieses Erneuerungszyklus allmählich zunehmend Eingang in unsere Infrastrukturen finden wird. Das gehört einfach zum normalen Geschäftsverlauf dazu und ist Teil der IT-Lebenszyklen: Hardware wird erneuert, Software wird erneuert, Anwendungen werden aktualisiert und Betriebssysteme werden aktualisiert. Natürlich gibt es dabei hin und wieder auch Probleme, aber das gilt schließlich auch für alle anderen Vorgänge.

Themenseiten: IT-Business, Microsoft, Strategien, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Vorläufiges Verbot für Windows Vista in US-Behörden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *