Google an Doubleclick interessiert

WSJ: Potenzieller Kaufpreis übersteigt zwei Miliarden Dollar

Google soll in den Bieterstreit um die Online-Werbefirma Doubleclick eingestiegen sein. Der Suchmaschinenkonzern würde gegen Riesen wie Microsoft bieten, die bereits offiziell ihr Interesse gezeigt hatten. Das Google-Angebot wird derzeit von Personenkreisen kolportiert, die mit den Gesprächen vertraut sind, meldet das „Wall Street Journal“.

Mit dem neuen Bieter würde sich dem Bericht zufolge vor allem eines verändern: der Preis für die US-Firma. Er dürfte steigen, da Google und Microsoft sich in verschiedenen Bereichen als Rivalen aufgestellt haben. Das WSJ erwartet einen veritablen Bieterwettstreit. Der derzeitige Preis soll bereits die Marke von 2 Milliarden Dollar überschritten haben, hieß es.

In diesem Licht sei es wahrscheinlicher geworden, dass Microsoft aussteigen werde. In Redmond soll es klare Vorstellungen geben, wie viel Doubleclick kosten darf. Auf der anderen Seite könne der Google-Einstieg diese Grenze verschieben, sagten demnach mit der Situation vertraute Personen. Neben Microsoft haben Yahoo, Time Warner und AOL Vorgespräche mit Doubleclick geführt. AOL soll einstweilen ausgestiegen sein, hieß es.

In den nächsten Tagen wird mit einer Entscheidung gerechnet. Das Bieterrennen könnte dem Sieger einen entscheidenden Vorsprung im Kampf um den Online-Werbemarkt bringen. Schließlich agiert Doubleclick recht erfolgreich als Mittler zwischen Werbetreibenden und Agenturen. Das ist ein Milliardengeschäft, dem weiterhin gute Wachstumschancen eingeräumt werden.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google an Doubleclick interessiert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *