Youtube auch in Deutschland vor Gericht

Pay-TV-Sender Goldstar fordert Schadenersatz im sechsstelligen Bereich

Das Videoportal Youtube muss sich nun auch in Deutschland einer Klage stellen. Wie das Magazin „W&V“ berichtet, zieht der Pay-TV-Sender Goldstar gegen die Plattform vor Gericht. Die Betreiber des Fernsehkanals fordern Schadensersatzzahlungen im sechsstelligen Bereich. Youtube habe gegen das Urheberrecht verstoßen und unerlaubt Bildmaterial gezeigt, dessen Copyrights bei Goldstar liegen. Neben dem US-Portal soll auch die deutsche Plattform Myvideo.de das Urheberrecht verletzt haben.

„Wenn Sendematerial, das wir gegen Bezahlung anbieten, kostenfrei im Internet verfügbar ist, gefährdet das unsere Geschäftsgrundlage“, sagt Gottfried Zmeck, Geschäftsführer der Sender Goldstar und Hit24. Rund 500.000 Zugriffe über Youtube auf geschützte Inhalte des Unternehmens seien von ihm registriert worden.

Der Videoplattform-Betreiber Google hat in der Vergangenheit bereits mehrmals darauf beharrt, alle Recht zu wahren und bei Beanstandung betroffene Videos sofort von der Seite zu entfernen. Allerdings gibt es seit kurzem auch einen Service namens Delutube im Web, der es ermöglicht, gelöschte Youtube-Videos abzurufen.

Das beliebte Videoportal wurde erst vor wenigen Wochen in den USA auf Schadensersatz in Milliardenhöhe verklagt. Der Medienkonzern Viacom zerrte Youtube wegen zahlreicher Verstöße gegen das Urheberrecht vor Gericht. Noch ist der Ausgang des Streits offen, und Google gibt sich gelassen. Der Konzern sucht unbeirrt nach weiteren Kooperationspartnern für seine Videoplattform und will das Wachstum in diesem Bereich vorantreiben.

Themenseiten: Software, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Youtube auch in Deutschland vor Gericht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *