Avira bietet Rootkit-Schutz

Programme erhalten im April ein Update

Der Antiviren-Spezialist Avira will die Anwender seiner Software künftig auch vor Rootkit-Gefahren schützen. Mit dem Release-Wechsel im April sollen die Avira Antivir Personaledition, Classic und Premium, die Avira Premium Security Suite und die Avira Windows Workstation mit einer integrierten Rootkit-Erkennung und -Entfernung ausgestattet sein.

Mit herkömmlichen Programmen zur Viren- und Malware-Erkennung lassen sich Rootkits nicht entdecken. Deshalb setzen Malware-Schreiber zunehmend auf diese Technik, um ihre kriminellen Ziele zu erreichen. Mit der Integration der Rootkit-Technologie in die gesamte Produktpalette will Avira dieser Malware-Verbreitung entgegen treten.

„Gerade weil sie sich so unauffällig im System einnisten und meist unbemerkt bleiben, sind Rootkits eine sehr ernst zu nehmende Gefahr“, sagt Avira-Gründer Tjark Auerbach. So ließen sich durch die Überwachung der Tastatur sehr leicht sämtliche Passwörter ausspionieren.

Konkurrent Symantec hat bereits im letzten Jahr einen Rootkit-Schutz integriert, Sophos dagegen bietet eine kostenlose Software gegen Rootkits an.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Avira bietet Rootkit-Schutz

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. April 2007 um 16:43 von Christian Meinking

    Rootkit-Schutz
    Wenn man so etwas anbietet, sollte man den Anwendern zumindest erklären, was Rootkit bedeutet!

    Mit lieben Gruß
    Christian Meinking

  • Am 22. April 2007 um 10:12 von Hermann

    Rootkit
    Ich schliesse mich der oben geposteten Meinung an.
    Whas zum Teufels ist Rootkit

  • Am 22. April 2007 um 10:56 von loomax

    Rootkit-Schutz
    Was ist Rootkit?. ich würde euch doch raten was dazu zu schreiben was man sich da überhaupt auf sein PC installiert, so muss man nicht erst Googlen

    mfg
    http://www.thomasnolte.de.vu

  • Am 23. April 2007 um 18:53 von mario64

    Was ist ein Rootkit
    Ich hab mir des mit meinem Programm avira antivir bekommen aber ich weis nicht was das is(aber ich habe es installiert!)

    • Am 26. April 2007 um 6:21 von Teddy

      AW: Was ist ein Rootkit
      Wer nicht weiß, was es ist, es aber trotzdem einfach so installiert, genau der braucht es eh *g*

  • Am 23. April 2007 um 20:38 von wolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *