ERP-Umfrage 2007: Was für Unternehmen wichtig ist

Wie die Umfrage zeigt, legen die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben besonderen Wert auf die Einführung und Implementierung von Lösungen sowie auf das Projekt- und Veränderungsmanagement. In einer Skala von 1 (unwichtig) bis 4 (sehr wichtig) erhielten diese Punkte mit Werten um die 3,5 die höchste Einstufung. Die hohe Priorität der eher weichen Faktoren überrascht, da ein Großteil der Befragten IT-Entscheider sind und somit eine höhere Einstufung von technischen Themen zu erwarten gewesen wäre.

Als Hauptziel, das mit den IT-Investitonen erreicht werden soll, hat sich das Anliegen, die „Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu verbessern“, in diesem Jahr an die erste Position geschoben. Heuer wurde auch erstmals nach dem Ziel gefragt, die Geschäftsprozesse zu verbessern: Das Thema entpuppte sich als Shooting-Star und landete gleich auf Platz zwei. Nach der Verbesserung der Kundenbindung und Datentransparenz macht die Unternehmens- und Prozesssicherheit einen Sprung nach vorne.

Bemerkenswert ist, dass das Thema „Aufbau einer serviceorientierten Architektur“ (SOA) im Vergleich zum Vorjahr an Beachtung gewonnen hat. Immer mehr Unternehmen setzen sich mit dem Entwicklungsparadigma auseinander, wobei hier dennoch weiterer Aufklärungsbedarf besteht, um die Chancen zu vermitteln, die in SOA stecken.

Über die Umfrage

Befragt wurden im Zeitraum September 68 Besucher der Online-Messe ERP-Expo. Die Teilnehmer kommen überwiegend aus mittelständischen Unternehmen. Rund die Hälfte der Befragten stammt aus dem klassischen Mittelstand, also aus Firmen mit zwischen zehn und 500 Mitarbeitern. Antworten gaben insgesamt Personen aus zehn verschiedenen Branchen. Der überwiegende Teil der Befragten sind Führungskräfte und Geschäftsführer.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Mittelstand

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu ERP-Umfrage 2007: Was für Unternehmen wichtig ist

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *