HP will mit Stromspar-PCs punkten

Drei Modelle erfüllen die ab Juli gültige Richtlinie Energy Star 4

Hewlett Packard hat am Montag neue Desktop-Computer vorgestellt, welche die neuen Energiesparrichtlinien der amerikanischen Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) erfüllen. Damit ein Computer als konform zu Energy Star 4 bezeichnet werden kann, muss er einen elektrischen Wirkungsgrad von 80 Prozent erreichen.

Im Angebot von HP können drei Computer so konfiguriert werden, dass sie der Energy-Star-4-Richtlinie entsprechen. Zwei Modelle, der dc5700 und der dc7700, werden von einem Intel-Core-Duo-Prozessor angetrieben und verfügen über 1 GByte Hauptspeicher. Im dc5750 sind ein AMD-Athlon-Prozessor sowie 512 MByte Hauptspeicher verbaut. Alle drei Rechner werden mit einer 80-GByte-Festplatte, einem DVD/CD-RW-Laufwerk und Microsoft Windows XP Professional als Betriebssystem angeboten. Die US-Preise beginnen bei 609 Dollar für den dc5750. Die intelbasierten Modelle kommen mit 800 Dollar für den dc5700 und 959 Dollar für den dc7700 etwas teurer. Über Verfügbarkeit und Preis in Deutschland ist noch nichts bekannt.

HP hat in einem Statement erklärt, dass mit diesen drei Computern im Zusammenspiel mit anderer Energy-Star-4-Hardware jährlich zwischen 6 Dollar und 58 Dollar an Stromkosten gespart werden könnten. Als Zielgruppe hat HP große Unternehmen und Regierungsbehörden anvisiert. Durch den Einsatz von hunderten oder tausenden Computern multiplizierten sich dort die Energiekosten, aber auch die Einsparmöglichkeiten.

Die neue Richtlinie tritt am 20. Juli 2007 in Kraft. Im Dezember hatten sich die EU-Kommission und die EPA darauf geeinigt, ihre Zusammenarbeit für fünf weitere Jahre fortzusetzen und damit die Gültigkeit der Energy-Star-Richtlinien für Europa zu verlängern.

Themenseiten: Hardware, Hewlett-Packard

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HP will mit Stromspar-PCs punkten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *