Bug in Windows Live Onecare lässt E-Mails verschwinden

Ein Patch soll bereits am kommenden Dienstag veröffentlicht werden

Microsoft hat bestätigt, dass ein Fehler in der Antivirensoftware Windows Live Onecare dazu führt, dass bei einigen Nutzern von Outlook und Outlook Express E-Mails verschwinden. Ein Sprecher des Unternehmens hat bekannt gegeben, dass man bereits an einem Patch arbeite. Er solle am kommenden Dienstag veröffentlicht werden.

Wie aus mehreren Beiträgen in Microsofts Onecare Forum hervorgeht, tritt der Fehler nur dann auf, wenn Onecare einen Virus in einem E-Mail-Anhang findet. Anstatt nur die betroffene E-Mail in den Quarantäne-Ordner zu verschieben, löscht das Programm die .pst-Datei von Outlook oder die .dbx-Datei von Outlook Express.

In der jüngsten Vergangenheit stand Onecare häufig in der Kritik von Anwendern und Sicherheitsexperten. So belegte das Programm wegen seiner schlechten Leistungen erst vor wenigen Tagen den letzten Platz in einem unabhängigen Test von Sicherheitsprodukten.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Bug in Windows Live Onecare lässt E-Mails verschwinden

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. März 2007 um 10:36 von Lutz

    Toll ha ha ha
    Na ja ist wirklich zauberhaft.

  • Am 12. März 2007 um 17:30 von Hans

    Macht G-Data AV genauso
    Na, das scheint nichts ungewöhnliches zu sein. Hat G-Data AV bei mir genauso gemacht.

    • Am 13. März 2007 um 10:18 von it-expert

      AW: Macht G-Data AV genauso
      Jupp, bei GData kann ich das ebenfalls bestätigen. Damit es nicht passiert, muss einen Option in den Einstellungen deaktiviert werden.

    • Am 13. März 2007 um 10:24 von Lutz

      AW: AW: Macht G-Data AV genauso
      einen Option ???? – klingt recht kryptisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *