Performance und Akkulaufzeit: So schlägt sich Vista gegen XP

Windows Vista ist in den Applikations- und Spieletests langsamer als sein Vorgänger. Vorteile kann das neue System dagegen beim Booten und beim Aufwachen des Systems verbuchen. Der Artikel „Ressourcenfresser Vista: leider wahr oder nur ein Gerücht?“ zeigt zudem, dass der Start von Anwendungen dank der neuen Speicherverwaltung Superfetch deutlich schneller geworden ist.

Schwerer als ein paar Sekunden mehr Rechenzeit wiegt aber die Tatsache, dass die Akkulaufzeit der Notebooks nach der Installation von Vista kürzer ist. In Zeiten zunehmender mobiler Nutzung ist dies besonders problematisch.

Eine Neuinstallation von Vista zeigt in den meisten Fällen bessere, teils sogar dramatisch bessere Ergebisse als das Update von XP. Beim Umstieg sollte man sein System also neu aufsetzen, auch wenn diese einiges an Mehrarbeit bedeutet.

Anhand der Messwerte und der Unterschiede zwischen den getesteten Systeme lässt sich auch ablesen, wie schwierig Aussagen zur Performance sind. Wenn in den nächsten Monaten ausgereiftere Treiber zur Verfügung stehen, könnte sich wieder ein anderes Bild ergeben. Der Test liefert schon einen Ausblick darauf: Mit den neueren Treibern des Dell-Notebooks sieht Vista im Vergleich zu XP nicht so schlecht aus wie auf der Asus-Maschine. Wer großen Wert auf die Anwendungsperformance und Spiele legt, sollte einen geplanten Umstieg noch ein paar Monate hinausschieben.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Performance und Akkulaufzeit: So schlägt sich Vista gegen XP

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *