Mini-Antenne unterstützt WLAN und Bluetooth

Geringerer Platzbedarf soll Integration von weiteren Funktionen ermöglichen

Das spanische Unternehmen Fractus, spezialisiert auf Miniaturantennen-Technologie, hat mit der „Micro Reach Xtend Chip Antenna“ seine bislang kleinste Antenne für das ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical) vorgestellt. Mit den Abmessungen von 3,7 mal 2,0 Millimetern ist die Fractus-Entwicklung kleiner als ein Reiskorn. Somit steht den Geräteherstellern mehr Platz zur Verfügung, um neue Multimedia-Anwendungen zu integrieren oder den Platzbedarf innerhalb dieser Geräte zu reduzieren, so das Unternehmen.

Die Miniaturantenne wurde mit Hilfe der patentierten Fraktalantennen-Technologien entwickelt und ist speziell für Bluetooth-Headsets und mobile Handgeräte konzipiert. Sie unterstützt alle Standards, die im ISM-Band mit 2,4 Gigahertz arbeiten, einschließlich WLAN und Bluetooth. Die Antenne nimmt auf der Platine nur geringen Platz in Anspruch. Die weiteren Bauteile können somit noch enger zusammenrücken – auf diese Weise steht den Technikern und Herstellern mehr Spielraum zur Verfügung, um neue Funktionen und Dienstleistungen in die immer kleineren Geräte einzubinden.

„Die Hersteller von Handhelds müssen sich mit den widersprüchlichen Forderungen der Verbraucher auseinandersetzen, die immer mehr Anwendungen in immer kleineren Handgeräten wünschen. Dies hat sich zu einer immer wichtigeren Herausforderung entwickelt, da neue Multimedia-Anwendungen auf dem Markt eingeführt werden“, sagt Fractus-Manager Albert Algans. Mit der neuen Micro Reach Xtend Antenna sollen die Hersteller in die Lage versetzt werden, Multimedia-Anwendungen in die Geräte zu integrieren und noch mehr Geräte der Unterhaltungselektronik drahtlos zu steuern.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mini-Antenne unterstützt WLAN und Bluetooth

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *