Buchhaltung, Office, Prozesse managen: Tools für Freiberufler

A-Plan ist ein Planungsprogramm, das sowohl für persönliche Aufgaben und Termine als auch für kleine bis mittelgroße Projekte bestens geeignet ist. Es ermöglicht eine flexible Zuordnung von Ressourcen (Personal, Maschinen oder Werkzeuge) für die Bearbeitung von Vorgängen. Letztere lassen sich hierarchisch aufbauen – das bedeutet, dass ein Vorgang mehrere Untervorgänge haben kann. Die anfallenden Kosten für Ressourcen berechnet das Programm automatisch.

Neben der Projekt- und Ressourcenplanung bietet das Programm auch diverse Balkenpläne (Belegungspläne, Wartungspläne, Urlaubs- und Kostenpläne) und bezieht Termine oder Aufgaben in die Planung mit ein.
Mittels der Synchronisation lassen sich Aufgaben mit Microsoft Outlook oder anderen A-Plan-Datenbanken abgleichen.

Dank der integrierten Benutzerverwaltung können mehrere Personen gleichzeitig mit dem Programm arbeiten. Für jeden Benutzer lassen sich Rechte zum Erstellen, Ändern oder Lesen von Plänen einstellen.

Zusätzlich ist eine Zeiterfassung im Programm enthalten, die es ermöglicht, für geplante Vorgänge die tatsächlich angefallene Zeit einzutragen. Damit diese Daten weiterverarbeitet werden können, kann man sie nach Microsoft Excel exportieren.

Weitere Features:

  • Projekt- und Ressourcenplanung
  • Erstellen von Balkenplänen
  • Zeiterfassung für geplante Vorgänge
  • Abgleich der Aufgaben mit Microsoft Outlook
  • integrierte Benutzerverwaltung

Fazit

A-Plan ist ein großes und mächtiges Planungsprogramm. Die zahlreichen Funktionen lassen keine weiteren Wünsche offen.

Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Buchhaltung, Office, Prozesse managen: Tools für Freiberufler

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Februar 2010 um 18:51 von Heiko Webers

    Im Team und an Projekten zusammenarbeiten
    Als Freiberufler müssen wir auch immer wieder im Team an Projekten zusammenarbeiten. Dazu nutzen wir Werkstatt42: Aufgaben verteilen und den Überblick behalten wer was erledigt hat, Dateien im Team austauschen und im Team kommunizieren.

    http://www.werkstatt42.de

  • Am 4. Juli 2011 um 23:50 von Tom

    Online Projektmanagement als Erfolgsfaktor
    Als Freiberufler, der Web-Projekte entwickelt, hat sich für mich ein Online Projektmanagement Tool als absolut notwendig herausgestellt. Ich nutze schon länger EASY-PM ( http://www.easy-pm.de ) und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere erleichtert mir die Dokumentenverwaltung das Leben, da ich immer alle Verträge und auch meine gepackten Quellcodes dort ablegen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *