Buchhaltung, Office, Prozesse managen: Tools für Freiberufler

Open Office ist eine kostenlose Alternative zu Microsoft Office. Es enthält zahlreiche Komponenten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, HTML-Editor, Formeleditor, Zeichentool und eine integrierte Datenbankanbindung. Es bietet PDF- und Flash-Export, einen Makrorekorder, Filter für Microsoft-Office-Dokumente und Unterstützung für komplexes Textlayout.

Open Office besteht derzeit aus folgenden Komponenten:

  • Writer (Textverarbeitung)
  • Calc (Tabellenkalkulation)
  • Impress (Präsentation)
  • Draw (Grafik)
  • Base (Datenbank)
  • Math (Formel-Editor)

Fazit

Open Office ist ein leistungsstarkes Büro-Werkzeug, das sich nicht hinter etablierten und teuren Konkurrenzprodukten zu verstecken braucht. Neben Windows werden auch viele andere Plattformen wie Linux oder Mac OS unterstützt. Für Windows ist sogar eine Portable-Variante verfügbar, die man von einem USB-Stick auch auf anderen Rechnern starten kann.

Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Buchhaltung, Office, Prozesse managen: Tools für Freiberufler

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Februar 2010 um 18:51 von Heiko Webers

    Im Team und an Projekten zusammenarbeiten
    Als Freiberufler müssen wir auch immer wieder im Team an Projekten zusammenarbeiten. Dazu nutzen wir Werkstatt42: Aufgaben verteilen und den Überblick behalten wer was erledigt hat, Dateien im Team austauschen und im Team kommunizieren.

    http://www.werkstatt42.de

  • Am 4. Juli 2011 um 23:50 von Tom

    Online Projektmanagement als Erfolgsfaktor
    Als Freiberufler, der Web-Projekte entwickelt, hat sich für mich ein Online Projektmanagement Tool als absolut notwendig herausgestellt. Ich nutze schon länger EASY-PM ( http://www.easy-pm.de ) und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere erleichtert mir die Dokumentenverwaltung das Leben, da ich immer alle Verträge und auch meine gepackten Quellcodes dort ablegen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *