Umfrage: Computerspieler finden Blu-ray und HD-DVD interessant

Neue Discs sind auch als Backup-Medien im Kommen

Blu-ray und HD-DVD werden in erster Linie als Speichermedien für Spielfilme und Computerspiele genutzt – dies ist das Ergebnis einer Umfrage von Primera Technology unter hundert Branchenexperten. 84 Prozent der Teilnehmer nannten dabei die Verwendung der neuen DVD-Standards als Medium zur Aufnahme und Wiedergabe von Spielfilmen an erster Stelle. 82 Prozent waren der Ansicht, dass Blu-ray und HD-DVD auch für Computerspiele bestens geeignet seien.

„Während die Verwendung für die Aufnahme und Wiedergabe von Spielfilmen keine Überraschung ist, stellen wir in der letzten Zeit gerade in der Gaming-Community eine stark steigende Nachfrage fest“, sagt Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann. Da Microsoft die Xbox 360 mit HD-DVD- und Sony die Playstation 3 mit Blu-ray-Laufwerken ausstattet, seien die Entwickler gezwungen, die Spiele für die Konsolen auf die neuen Standard-Medien zu übertragen.

Auf Rang 3 folgt die Verwendung als Speichermedium für Musik – das sehen zumindest 69 Prozent der befragten Branchenkenner so. Betreffen die erstplatzierten Verwendungsarten Verbraucherthemen, findet sich auf Platz vier ein ganz anderer Aspekt: Zwei Drittel der Fachleute erwarten, dass die DVD-Nachfolger künftig auch zur Sicherung von wichtigen Daten in Unternehmen eingesetzt werden. Für diesen Zweck seien die neuen Formate ideal geeignet, so Hoffmann: „Auf eine doppelschichtige Blu-ray-Disc passen 50 GByte an Daten (Dual Layer), auf eine doppelschichtige HD-DVD immerhin noch 30 GByte.“

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Umfrage: Computerspieler finden Blu-ray und HD-DVD interessant

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. März 2007 um 13:27 von bolamba

    Fehler in der News
    Die Xbox360 nutzt kein HD DVD um damit Spiele abzuspielen, sondern ein gewöhnliches DVD Laufwerk. Es gibt einen externen HD DVD Player für die Xbox360 zu kaufen, mit diesem kann man aber nur Filme abspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *