Errata Security entwickelt Programm zur WLAN-Überwachung

Experten warnen vor der Nutzung von ungesicherten Funknetzwerken

David Maynor, CTO von Errata Security, hat am gestrigen Donnerstag im Rahmen der Sicherheitskonferenz Black Hat ein Programm zur Überwachung von Funknetzwerken angekündigt. Mittels 25 verschiedener Protokolle sammelt das Programm Informationen über den Traffic des Funknetzwerkes.

Das Programm soll vor allem dazu dienen, die Nutzer über die Gefahren in Funknetzwerken aufzuklären. So warnt das Unternehmen davor, keine ungeschützten WLAN-Netzwerke zu nutzen, wie sie beispielsweise in vielen Flughäfen, Bahnhöfen oder anderen öffentlichen Einrichtungen verwendet werden. Gerade dort sei die Gefahr von Datenklau sehr groß.

„Man merkt gar nicht, wie viele Informationen man ungewollt in einem WLAN-Netzwerk veröffentlicht“, so Maynor. „Aus diesem Grund habe ich ein kleines Programm geschrieben, dass einem genau diese Informationen zur Verfügung stellt.“ Das Programm samt Quellcode wird Errata Security in Kürze auf der eigenen Homepage veröffentlichen.

Auch Hacker benutzen solche Programme, um an sensible Daten von Personen in WLAN-Netzwerken zu kommen. Dabei ist es egal, welches Betriebssystem die potentiellen Opfer nutzen. Alleine beim Start eines Windows-Computers veröffentlicht dieser Daten, beispielsweise eine Liste von Netzwerken, in denen der Computer zuletzt war. Über die sogenannte Bonjour-Funktion gibt auch Mac OS X Informationen an den Angreifer preis.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Errata Security entwickelt Programm zur WLAN-Überwachung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *