Studi-VZ launcht kleinen Bruder für Schüler

Internetportal richtet sich speziell an Teenie-Fraktion

Der Betreiber des Studentennetzwerkes Studi-VZ startet nun auch einen eigenen Ableger für Schüler. Ab sofort können sich nun auch die Teenies unter Schuelervz.net online untereinander austauschen. Wer mindestens zwölf Jahre alt ist, kann sich kostenlos registrieren und ein persönliches Profil anlegen. Voraussetzung ist allerdings die Einladung durch ein bereits aktives Mitglied der Schüler-Community.

Eingerichtet worden sei der kleine Bruder von Studi-VZ aufgrund großen Interesses von Schülern an einer solchen Plattform. Künftig will Schüler-VZ aber mehr sein als eine Mini-Version des Studentenportals. „Wir planen stets neue Funktionen und ermöglichen den Mitgliedern, gemeinsam mit ihren bestehenden Freunden ihr eigenes Netzwerk aufzubauen“, so Studi-VZ-Gründer Dennis Bemmann.

Die Wahrung der angesprochenen Zielgruppe ist für die Plattform-Betreiber eines der obersten Ziele. „Es war für uns generell die größte Fragestellung, wie wir sicherstellen können, dass sich bei Schüler-VZ tatsächlich auch nur Schüler registrieren“, sagt Julian Artopé, Pressesprecher von Studi-VZ. Deshalb habe man auch die Regelung mit der Einladung eingeführt und achte sehr genau darauf, welche User sich jetzt registrierten. Zunächst konnten nur Mitglieder des bestehenden Studi-VZ-Portals Einladungen versenden. Jeder Nutzer der bei Schüler-VZ nun hinzu kommt, erhält natürlich auch diese Möglichkeit. Zu Beginn habe man aus Kontrollgründen aber bewusst darauf geachtet, die Anmeldezahlen niedrig zu halten, so Artopé.

Mittelfristig wollen die Netzwerk-Betreiber auch in Ländern außerhalb Deutschlands aktiv werden. Der Start der Schüler-Plattform sei der erste Schritt zu einem integrierten europäischen Netzwerk für Schüler und Studenten. Laut Gründungsmitglied Ehssan Dariani sollen noch in diesem Jahr Ableger in anderen EU-Staaten eingeführt werden. Studi-VZ hat mittlerweile rund 1,6 Millionen Mitglieder, für Schüler-VZ erwartet sich das Team ähnliche Erfolge.

Die Nutzer des Onlineportals können neben der Erstellung eines Persönlichkeitsprofils Kontakte zu anderen Schülern knüpfen und dabei mittels spezieller Suchfunktionen Klasse für Klasse und Schule für Schule nach anderen Mitgliedern durchforsten. Jeder Nutzer darf selbst entscheiden, welche und wie viele Informationen dieser über sich öffentlich Preis gibt. Ein Verhaltenskodex und ein Support-Team sollen dabei helfen, die Regeln der Plattform zu wahren. Mitglieder, die gerne unter sich bleiben möchten, können ihren Nachnamen ausblenden.

Zunächst ist das Portal in einer Alpha-Version online, ab 21. Juni soll es dann eine Beta-Version geben. Alle, die sich vor dem 14. Februar angemeldet haben, können ab sofort bis zu fünf Einladungen verschicken. In Zukunft sollen laut Betreiber auch Eltern- und Pädagogenverbände eingebunden werden und dabei helfen, mit der Plattform einen sozialen Mehrwert für die Schüler zu schaffen.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

23 Kommentare zu Studi-VZ launcht kleinen Bruder für Schüler

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. März 2007 um 21:51 von lara

    Schüler-VZ
    ich finde die idee neben dem studivz auch ein schülervz anzubieten super.. so findet man alte freunde und lernt neue leute kennen … mit freundlichem gruß

    • Am 14. Dezember 2007 um 14:53 von segel

      AW: Schüler-VZ
      Ich finde die Idee des SchülerVZ ganz gut!
      Leider kenne ich niemanden, der dort drin ist. Könnte mich evtl. jemand einladen, damit ich selbst mal vorbei schauen kann?
      unisegel@gmx.net
      Wär supi lieb!

  • Am 14. April 2007 um 2:37 von duckie

    SchülerVZ-comment
    auch ich bin begeisterter nutzer des schülervz´s, doch irgendeinen haken muss die sache doch haben..?das gefüge/netzwerk boomt und wächst ungehindert in alle richtungen,jedem steht die möglichkeit offen,neue sachen zu erschaffen(gruppen)doch wird dann das ganze nicht irgendwann zu viel..?
    und andererseits,was haben die betreiber schon davon,den kreis klein zu halten un kontrollieren zu wollen das nur schüler rein können?zumal,wozu dann die möglichkeit der angabe "ehemaliger"..?das hat ja dann schon gar nix mehr mit schüler zu tun…
    vielleicht sollte man sich nun also doch erstmal überlegen, was genau man nun eigentlich anstrebt- so viele nutzer wie möglich oder eine kleine,mit sich zufriedene community…

    • Am 9. Dezember 2007 um 13:28 von Lady

      AW: SchülerVZ-comment
      Hey ich hätte da ne bitte an dich und wollt ma ganz lieb nachfragen, da du ja schülervz nutzer bist ob du mir vielleicht eine einladung schicken könntest wäre echt lieb…büüüddde fall.in.love@hotmail.de
      lg

      • Am 18. März 2008 um 22:12 von inama

        AW: AW: SchülerVZ-comment
        hallo wollte euch bitten ob ihr mich auch bei schülerVZ einladen könntet bitte wäre nett von euch dolce_stella85@hotmail.de

      • Am 19. November 2008 um 14:16 von thomas

        AW: AW: SchülerVZ-comment
        HI, ich wäre auch gerne bei schuelervz dabei. wäre voll super wenn du mir auch eine einladung schicken könntest unter glinz2000@gmx.at

  • Am 14. April 2007 um 18:59 von Josianne Schmid

    Die Hinterteile werden immer breiter!
    Mensch Kids, geht raus auf die Strasse und trefft euch persönlich, bewegt euch, lasst nicht noch mehr Bewegungsmangel und Bauchspeck aufkommen! Ihr wisst ja schon gar nicht mehr was es heisst, sich mit Freunden draussen auf der Strasse treffen, quatschen, lachen, Mist reden usw…und zwar alles an der frischen Luft und nicht am PC. Ihr tut mir Leid. Arme Menschen, arme Zukunft! Immer noch ’ne Internet-Plattform mehr.

  • Am 22. April 2008 um 16:19 von maik montebaur

    einlanden
    Ich kenne leider keine leute die in schüler vz sin kann mich bitte jemand einladen.maikmontebaur@gmx.de

  • Am 14. Oktober 2008 um 19:20 von benjamin schneider

    bitte auch einladen
    kann mich bitte auch jemand einladen? kenne sonst keinen:
    benjamin.schneider2@gmx.net

    wäre lieb von euch!

    • Am 19. November 2008 um 14:18 von thomas

      AW: bitte auch einladen
      ich kenne auch keinen bei schuelervz. kann mich auch jemand einladen. meine mail ist glinz2000@gmx.at

      mfg thomas

      • Am 25. November 2008 um 11:43 von andrea197

        AW: AW: bitte auch einladen
        kann mich bitte auch jemand einladren?
        andrea197@gmx.de
        danke

  • Am 30. Oktober 2008 um 8:49 von jo janojo

    einladung
    finnich ganz toll, von außen zumindest ^^ wäre nett, wenn irgendwer mir auch eine einladung mal schicken würde scizz at web.de ..schon mal vielen dank

  • Am 5. November 2008 um 23:09 von Natascha Steinkamp

    einladung schüler vz
    würde auch gerne bei schüler vz mitmachen. kann mir jemand ne einladung schicken? Wäre Suuuper :-)

    streggehorst@freenet.de

    Viele Grüße

    Natascha

  • Am 16. Dezember 2008 um 21:30 von Spezi

    Einladung
    Hallo,

    könnte mir jemand eine Einladung fürs Schüler-VZ schicken? Wäre super! Meine Email ist spetznatz AT web.de

    • Am 19. Dezember 2008 um 13:34 von peter müller

      AW: Einladung
      Hallo, könnte mir jemand ne Einladung zu Schüller-vz schicken? Danke habomi@gmail.com

    • Am 3. März 2009 um 16:59 von Nachtbär

      Einladung
      Hallo,
      schickt mir bitte auch eine Einladung zu SchülerVZ an: bosir2d2@hotmail.com
      Vielen Dank
      Nachtbär

  • Am 17. März 2009 um 20:14 von basti

    einladung
    hi ihr, kann mir jemand eine einladung zum schülervz schicken? wäre euch sehr dankbar.

    der basti ;o)

  • Am 17. März 2009 um 20:17 von basti

    Einladung Schülervz
    hi ihr, könnte mir jemand eine einladung zum schülervz schicken, wäre echt lieb. baju74@web.de

    lg *der basti*

    • Am 23. März 2009 um 16:29 von Michaela

      AW: Einladung Schülervz
      Hallo zusammen,
      kann mir bitte auch jemand eine Einladung für Schülervz zukommen lassen?
      Meine Email-Addy ist lucky13@gmx.de

  • Am 23. März 2009 um 16:57 von zamzimzam

    pädos
    weiß gott wie vielen pädophilen freaks leute wir ihr damit zugang verschafft zu schülervz. das ist ein verzeichnis für minderjährige und mit grund nicht für alle öffentlich !

    • Am 8. April 2009 um 8:37 von Daniela Stein

      AW:
      Hallo Ihr lieben, würde mich auch über eine Einladung freuen. Wer Lust hat eine neue Freundin zu bekommen bitte Einladung an danielaStein1@gmx.net!

      Danke und bis hoffentlich bald!

      ciao Daniela

  • Am 2. Juni 2009 um 3:07 von Tim

    Schülervz Einladung
    Hallo zusammen,

    könntet ihr mir auch eine Einladung von schülervz schicken, wäre echt nett.

    Mfg

    Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *