O2 senkt Roamingpreise für Europa

Britischer My-Europe-Tarif ist in 31 Ländern gültig

Der Mobilfunkanbieter O2 hat den britischen Roaming-Sondertarif My Europe für innereuropäische Telefonate ausgeweitet. Der für Mitte 2007 mit 35 Ländern angekündigte Tarif ist jetzt in 31 europäischen Staaten gültig.

Der neue My-Europe-Extra-Tarif kostet eine Grundgebühr von 5 Pfund monatlich. Ankommende Roaminggespräche innerhalb des Gültigkeitsbereiches sind kostenlos, ausgehende Gespräche kosten 25 Pence pro Minute. Wird der neue Tarif nur für einen Monat statt für ein ganzes Jahr benötigt, so erhöht sich die Grundgebühr auf 10 Pfund.

Das Unternehmen hatte letztes Jahr die Tarifoption My Europe vorgestellt, durch die der Minutenpreis auf 68 Cents für eingehende und ausgehende Roaminggespräche gesenkt wurde. Der monatliche Grundpreis für diese Option lag bei 2,50 Pfund. Anfänglich war diese Option auf das Heimatland der spanischen O2-Mutter Telefonica und Großbritannien beschränkt. In Spanien bleibt die Grundgebühr von 2,50 Pfund auch für den neuen Tarif erhalten.

„Die Kunden möchten Einfachheit und Transparenz, wenn sie ihr Handy flexibel im Ausland nutzen“, sagt Sally Cowride, Marketingdirektor bei O2. „Und sie möchten niedrige Kosten.“ Trotz der Bemühungen der EU-Kommission zur Regulierung der Roamingpreise ist der Datenverkehr nicht in der neuen Tarifoption enthalten. Mike Short, stellvertretender Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei O2, hatte letzte Woche in einem Interview Sondertarife für das Datenroaming in Aussicht gestellt. Aktuell müssen O2-Kunden für das Datenroaming zwischen 5,29 und 7,05 Pfund je MByte bezahlen – ob es die Senkungen auch für Deutschland geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu O2 senkt Roamingpreise für Europa

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *