Schluss mit doppelten Dateien: Duplikate schnell aufspüren

Anti Twin ist eine kleine Software, die doppelte oder ähnliche Dateien auf der Festplatte sucht. Die gefundenen Doppelgänger können dann in den Papierkorb verschoben oder direkt gelöscht werden. So lässt sich auf der Festplatte wieder Platz schaffen. Anti Twin eignet sich hervorragend, um etwa in einem Downloadordner doppelte MP3s oder doppelte Bilder zu finden und zu löschen.

Der Vergleich erfolgt über den gesamten Inhalt der Dateien – es kommt nicht auf die Dateinamen an. Bas Tool vergleicht die Dateien Byte-weise. Dabei kann eine komplette Ordnerstruktur analysiert werden, oder man vergleicht zwei konkrete Verzeichnisse. Jede doppelte Datei wird unmittelbar entfernt oder in den Papierkorb verschoben.

Fazit

Anti Twin muss nur heruntergeladen, aber nicht installiert werden. Das kleine Tool findet identische Duplikate nicht anhand des Namens, sondern anhand des Inhalts. Das ist praktisch, wenn doppelte Dateien mit unterschiedlichen Namen abgelegt wurden.

Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Schluss mit doppelten Dateien: Duplikate schnell aufspüren

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Mai 2019 um 9:59 von Neeltje

    Vielen Dank für das Vorstellen dieser möglich Leiten Duplettensuche einfacher zu machen. Ich habe vor ein paar Tagen die Duplettensuche in Excel entdeckt und denke nun, dass ich das auch auf andere Dokumentenformate und E-Mails ausweiten könnte. Wahrscheinlich könnte ich so viel Zeit sparen, denn in meinen Arbeitsmaterialien kommen doppelte Elemente aufgrund der Natur der Sache häufig vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *