Der HP Photosmart C7180 ist speziell für das Drucken von Fotos gedacht, daher kann man bei Textausdrucken keine besonders hohe Geschwindigkeit erwarten. Der Drucker schafft 5,28 Seiten Text pro Minute. Zum Vergleich: Die ähnlich teuren Fotodrucker Canon MP950 und Canon MP800R drucken Textseiten mit 8,86 bzw. 7,97 Seiten pro Minute.

Leider lassen auch die Geschwindigkeiten beim Drucken von Fotos und beim Scannen zu wünschen übrig. Der HP druckt Fotos ím Format 10 mal 15 mit 0,89 Seiten pro Minute, während der Canon MP800R 1,84 Seiten pro Minute schafft (der MP950 ist sogar noch langsamer als der HP). Beim Scannen ist der HP C7180 das langsamste der drei Modelle: 3,94 Seiten pro Minute für Schwarzweißscans und 3,97 Seiten pro Minute für Farbscans.

Was die Druckqualität betrifft, kann der Photosmart C7180 bei Fotodrucken überzeugen, ebenso beim Scannen, aber die Text- und Grafikausdrucke lassen einiges zu wünschen übrig. Text wirkt insgesamt verschwommen, und die Ränder der Buchstaben sind stark ausgefranst, was selbst mit bloßem Auge zu erkennen ist. Außerdem wirkt der Text nie wirklich schwarz, sondern eher wie ein sehr dunkles Grau. Die Ausdrucke von farbigen Grafiken erscheinen ebenfalls verwaschen. Keine der Farben ist wirklich gesättigt. Farbflächen weisen deutliche Körnigkeit auf. Immerhin sind Kurven im Wesentlichen glatt.

Positiv fallen hingegen die Fotodrucke im Format 10 mal 15 auf, die hervorragend gelingen: Details werden scharf wiedergegeben, die Farben sind klar und lebhaft. Hauttöne wirkten natürlich. Auch der Farbscan gelingt beeindruckend. Farben werden naturgetreu wiedergegeben, alle Details sind scharf. Der Graustufenscan präsentiert sich nicht ganz so gut, kann aber immer noch durch seine Schärfe glänzen. Als einziges Problem ist am dunklen Ende der Grauskala etwas Kompression festzustellen, wodurch in schattigen Bereichen Details verloren gehen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Umfangreiche Ausstattung: HP Photosmart C7180 All-in-One

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *