Deutscher Online-Handel boomt

Bitkom: E-Commerce-Umsatz steigt bis 2010 auf 781 Milliarden Euro

Der deutsche Online-Handel blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurück. Die Umsätze sind erneut gestiegen: Nach 321 Milliarden Euro im Jahr 2005 lagen sie 2006 bei 438 Milliarden Euro. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) hervor. Im Privatkundenbereich wurde die größte Wachstumsrate verzeichnet. Die Umsätze stiegen hier laut Bitkom-Experten um 44 Prozent auf 46 Milliarden Euro, die begehrtesten Produkte waren erneut Bücher, Eintrittskarten und Bekleidung.

Auch höherwertige Artikel wie Elektrowaren und Reisen würden zunehmend von Online-Kunden nachgefragt. So steige der durchschnittliche Einkaufswert kontinuierlich an. Für die wachsenden Umsätze im Privatkundenbereich sind laut Alexander Pols, Bitkom-Chefvolkswirt, sowohl die steigende Anzahl an Online-Käufern als auch die Bereitschaft zu größeren Ausgaben verantwortlich. „Immer mehr Menschen nutzen das Internet und kaufen online ein.“

Durch die große Zahl an jungen Internetnutzern rücken neue Käuferschichten nach, gleichzeitig interessieren sich auch ältere Personen zunehmend für das Internet und für den Online-Handel. „Viele steigen mit kleinen Käufen ein, wie CDs oder Bücher. Wenn sie merken, dass die Abwicklung gut funktioniert, sind sie auch bereit, größere Anschaffungen zu tätigen.“

Eine ebenfalls positive Entwicklung sehen die Bitkom-Experten bei Download-Produkten. Mit Spielen, Musik, Hörbüchern oder Software wurden im vergangenen Jahr 120 Millionen Euro umgesetzt (plus 20 Prozent). „Hier besteht noch sehr großes Potenzial. Wenn man etwa als Anhaltspunkt den Offline-Markt für Musik nimmt, kann man sagen, dass der Download-Markt noch in den Anfängen steckt“, sagt Pols.

Trotz starker Wachstumsraten im Privatkundenbereich wird der deutsche Online-Handel vom Geschäft zwischen Unternehmen (Business-to-Business) dominiert. 2006 entfielen 90 Prozent der Gesamtumsätze (392 Milliarden Euro) auf diesen Bereich. Dies entspricht einem Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so eine vom Marktforschungsinstitut EITO für den Bitkom durchgeführte Untersuchung. Bis 2010 soll der Gesamtumsatz im deutschen Online-Handel auf 781 Milliarden Euro ansteigen. Im Privatkundenbereich werde die jährliche Wachstumsrate dabei rund 33 Prozent betragen, 2010 werden Privatkunden rund 145 Milliarden Euro in Online-Shops ausgeben.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Deutscher Online-Handel boomt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *