Iphone treibt Aktienkurs weiter nach oben

Analysten prognostizieren deutliche Kursanstiege der Apple-Anteile

Das Mobiltelefon Iphone hat dazu geführt, dass Analysten Apple eine rosige Zukunft vorhersagen. Dies berichtet die Zeitung „Welt am Sonntag“. Zuletzt hatte Apple-Chef Steve Jobs eher negative Schlagzeilen gemacht, als ihm vorgeworfen wurde, er habe unkorrekte Aktienoptionen erhalten. Diese Nachrichten scheinen nach den Produktpräsentationen auf der Macworld vergessen. „Die fundamentalen Faktoren, die wir als positiv einschätzen, sollten den Aktienkurs wieder dominieren“, meint David Baley von Goldman Sachs.

Der Nasdaq-Titel stieg vorübergehend auf 97,80 Dollar, da die Mehrheit der Analysten wachsende Gewinne erwartet. Auch die Veröffentlichung der Quartalszahlen stärkte die positive Stimmung. Die auf der Macworld angekündigten Produkte leiteten die Umwandlung von einem Computerhersteller zu einem modernen Technologiekonzern ein, meint der Analyst Andrew Neff von Bear Stearns anerkennend.

Neben dem Iphone wurde unter anderem „Apple TV“ vorgestellt, das den Computer mit dem Fernsehgerät verbindet. Viele Analysten haben in der vergangenen Woche ihre Kursziele angehoben, so zum Beispiel First Albany von 85 auf 110 Dollar und UBS von 108 auf 118 Dollar.

Doch es gibt auch Skeptiker, die sich der allgemeinen Apple-Euphorie nicht anschließen wollen. Dazu gehört zum Beispiel die Analystin Jesse Tortora von Prudential Financial, die ihr Kursziel lediglich von 87 auf 90 Dollar anhebt. Vor allem der hohe Verkaufspreis des Iphone ist der Grund für die Zurückhaltung der Expertin. Das Mobiltelefon soll zwischen 499 und 599 Dollar kosten. Außerdem sei der Markt alles andere als frei von Konkurrenz. Beispielsweise Blackberry bietet ähnliche Geräte an. Zudem könne es auch einen Umsatzeinbruch geben, wenn potenzielle Ipod-Käufer nun auf den Verkaufsstart des Iphones warten.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Iphone treibt Aktienkurs weiter nach oben

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *