Interview: Wann kommt der Durchbruch für gehostete VoIP-Anlagen?

ZDNet: Um das Thema ENUM ist es in letzter Zeit ruhig geworden. Swyx unterstützt das Feature seit der Version 5.0. Warum hört man derzeit so wenig darüber?

Junk: Jedes Thema hat ein Hype-Phase, dann kühlt das Interesse wieder ab. Ähnlich war es auch bei VoIP-Security auf der CeBIT 2005. Nach wenigen Wochen war es wieder verschwunden, trotzdem wurde seriös daran weitergearbeitet. So ist es auch bei ENUM. Wir stellen diese Technologie bereit. Die Nutzer müssen sie mehr für sich entdecken und einsetzen. Daran mangelt es aber heute noch. Von den Technologielieferanten wird das Thema mehr und mehr in den Markt getragen.

ZDNet: Swyx hat im letzten Jahr das Feature SIP-Trunking eingeführt, damit VoIP endlich über das Firmennetzwerk hinaus eine Rolle spielt. Wie hat sich dieser Markt entwickelt?

Junk: Wir stehen hier noch am Anfang einer rasanteren Entwicklung. Das Thema wird kommen, insbesondere in Zusammenhang mit Hosted-Lösungen. SIP ist heute unbestritten ein Standard. Er wird in Endgeräte implementiert und auch bei SIP-Trunking genutzt. Service-Provider beginnen, darauf mehr und mehr Dienste aufzubauen. Es verhält sich hier wie bei ENUM. Die technischen Voraussetzungen sind gegeben, als nächste Stufe müssen sie in Form von Services abgebildet werden.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Interview: Wann kommt der Durchbruch für gehostete VoIP-Anlagen?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *