Die Musikkapazität wird durch den verfügbaren Speicherplatz begrenzt, aber der interne Speicher fasst gerade einmal 16 MByte. Das ist weniger, als man von einem medienorientierten Telefon erwarten kann, und auch weniger als der Speicher der meisten anderen Walkman-Telefone. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Speicher von anderen Anwendungen mitgenutzt wird. Es steht also letztlich weniger Platz zur Verfügung als die angegebenen 16 MByte. Eine Erweiterung des Speichers durch einen Memory Stick Duo ist geradezu Pflicht.

Dem Testgerät liegt eine Speicherkarte mit einer Kapazität von 1 GByte bei. Der Steckplatz kann jedoch auch größere Karten aufnehmen. Erfreulich ist, dass Musikstücke auch als Klingelton verwendet oder per E-Mail, MMS, Bluetooth oder Infrarotanschluss versendet werden können. Auch ein UKW-Radio mit 20 Senderspeichern gehört zum Funktionsumfang. Allerdings muss man das Headset anschließen, um diese Funktion zu nutzen, da es als Antenne dient. Senderkennungen und Informationen, die per RDS (Radio Data System) zusammen mit dem Radiosignal übertragen werden, lassen sich automatisch anzeigen.

Screenshot
Das W850i sieht von der Rückseite her wie eine richtige Kamera aus.

Obwohl es mit einer 2-Megapixel-Kamera ausgestattet ist, bietet das W850i nur drei Bildgrößen: 1632 mal 1224, 640 mal 480 und 160 mal 120 Pixel. Die weiteren Optionen fallen allerdings reichhaltig aus: Der User hat die Wahl zwischen Normalmodus, Panorama, Bilderrahmen und Serienbildfunktionen. Darüber hinaus bietet das Modell ein 4fach-Digitalzoom, das in der höchsten Auflösung allerdings nicht verwendet werden kann, Nachtmodus, Blitz, Zeit- und Datumsstempel, Selbstauslöser, Schwarzweiß-, Negativ- und Sepia-Effekte, Weißabgleichseinstellungen, die Bildqualitätsstufen „Normal“ und „Fein“ sowie vier Auslösegeräusche. Allerdings kann man den Ton nicht stumm schalten.

Der MPEG-4-Videorekorder zeichnet im Format 176 mal 144 Filme mit Ton auf, deren Länge nur durch den verfügbaren Speicher begrenzt ist. Die Höchstlänge der Clips für MMS liegt bei 30 Sekunden. Nach der Aufnahme können Fotos und Filme mit den Anwendungen Photo DJ beziehungsweise Video DJ nachbearbeitet werden. Außerdem steht noch ein Programm zur Verfügung, das Portraitfotos verzerrt.

Die Fotoqualität ist für eine Handykamera recht gut. Die Farben sind sauber abgegrenzt und die Bilder schärfer als die anderer Geräte. Videos präsentieren sich jedoch etwas ruckelig und verpixelt.

Screenshot
Das W850i hat eine hervorragende Bildqualität.

Das W850i kann mit einer Vielzahl verschiedener Themen, Hintergrundbilder und Bildschirmschoner den eigenen Wünschen angepasst werden. Wie immer lassen sich mittels WAP-2.0-Browser weitere Software und Klingeltöne von Sony Ericsson herunterladen. Alternativ ist es auch möglich, das auf dem Telefon installierte Programm Music DJ zu verwenden, um eigene Klingeltöne zu komponieren. Für Spiele-Fans gibt es zwei Java-Spiele (J2ME).

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Überrascht mit Schiebemechanismus: Sony Ericsson W850i

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *