Tabellen einfacher erstellen und visualisieren: Excel 2007 im Test

Die neue Funktion „als Tabelle formatieren“ macht aus eingegebenem Datenmaterial mit wenigen Mausklicks eine optisch attraktive Tabelle, deren Zeilen je nach Formatvorlage zur besseren Übersichtlichkeit abwechselnd eingefärbt sind. Die Formatierung erfolgt mithilfe von Stilvorlagen. Spaltenüberschriften werden mit Buttons versehen, welche die Daten sortierbar und filterbar machen.

Tabelle in Excel 2007. (Bild: ZDNet)

Zellformatvorlagen erleichtern das Formatieren einzelner Zellen. So kann beispielsweise definiert werden, dass eingegebene Zahlen mit zwei Dezimalstellen und in roter Schrift erscheinen sollen. Zusätzlich zu den angebotenen Vorlagen lassen sich eigene erstellen. Eine ähnliche Funktion bietet bisher nur „Format übertragen“. Allerdings muss die gewünschte Formatierung dafür mindestens einmal in der Tabelle zu finden sein.

Die Bearbeitungsleiste für Formeln kann in Excel 2007 auf mehrere Zeilen vergrößert werden. Somit finden darin auch längere Formeln oder Textabschnitte Platz und werden nicht über den Content gelegt.

Themenseiten: Business-Software, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Tabellen einfacher erstellen und visualisieren: Excel 2007 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *