Während das 7380 mit einer 2-Megapixel-Kamera ausgestattet ist, muss man sich beim 7370 mit 1,3 Megapixeln begnügen. Trotzdem: Aufnahmen im Querformat sind möglich, und es gibt fünf Auflösungen (1280 mal 960, 800 mal 600, 640 mal 480, 320 mal 240 und 160 mal 120 Pixel). Zu den weiteren Optionen gehören drei Bildqualitätsstufen, fünf Farbeffekte, Selbstauslöser, Serienbildmodus sowie ein 8faches Zoom. Es gibt keinen Blitz und keine Helligkeitseinstellungen, dafür einen Spiegel für Selbstporträts. Das Objektiv an der Rückseite des Handys ist genau da angebracht, wo man gern seine Finger platzieren würde. Der Camcorder nimmt Clips samt Ton in zwei Auflösungen auf: 176 mal 144 und 128 mal 96 Pixel. Der Benutzer kann unter drei Qualitätseinstellungen wählen und den Ton auch abschalten. Clips für Multimedia-Nachrichten werden bei einer Länge von sieben Sekunden beschnitten, ansonsten können bis zu vier Minuten aufgenommen werden. Der interne Speicher für alle Anwendungen beträgt 10 MByte. Die Fotoqualität ist für ein solches Kamera-Handy recht ordentlich. Farben und Konturen werden deutlich dargestellt.

Screenshot
Die Fotoqualität des 7370 ist für 1,3 Megapixel überzeugend.

Nokia hat das 7370 außerdem mit einem rudimentären Media-Player ausgestattet, der Videos im MPEG-4-Format sowie Audiodateien in den Formaten MP3 und AAC abspielen kann. Seine Benutzeroberfläche und der Funktionsumfang sind zwar eher spartanisch, aber ausreichend. Es gibt auch ein UKW-Radio, Stereo-Lautsprecher sowie eine Funktion zur Verbesserung des Stereo-Effekts.

Man kann das 7370 mit einer Vielzahl von Farb-Themes, Hintergrundbildern, Screensavern und Benachrichtigungsklängen an den eigenen Geschmack anpassen. Weitere Optionen lassen sich mithilfe des WAP-2.0-Browsers herunterladen. Auch weitere Klingeltöne sind erhältlich. MP3-Dateien können zur Identifizierung von Anrufern verwendet werden. Auch ein Java-Spiel (J2ME) ist im Lieferumfang enthalten.

Das Tri-Band-Handy beherrscht auch GPRS und EDGE. Die Sprachqualität ist recht gut, mit klarem Klang und wenig statischem Rauschen oder Interferenzen. Die Lautstärke lässt allerdings etwas zu wünschen übrig. Daher sollten Benutzer mit Hörproblemen das 7370 vor dem Kauf erst einmal ausprobieren. Anrufer haben ihrerseits nichts zu beklagen, vielleicht mit Ausnahme der Lautstärke in geräuschvollen Umgebungen. Auch bei der Freisprecheinrichtung gibt es wenig zu bemängeln. Sie klingt wie bei den meisten Handys nur etwas gedämpft. Ebenfalls gut ist die Sprachqualität bei Verwendung eines Bluetooth-Headsets.

Nach Herstellerangaben schafft der Akku des Nokia 7370 eine Gesprächszeit von 4 Stunden – im Test erreicht es 3 Stunden und 42 Minuten. Die Standby-Zeit wird mit 11 Tagen angegeben. Nach Angaben der FCC (Federal Communications Commission) hat das Nokia 7370 einen digitalen SAR-Wert von 0,66 W/kg.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schmuckstück: Designer-Handy Nokia 7370

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *